Krankenversicherung will rückwirkend Beiträge!

28. August 2010 Thema abonnieren
 Von 
blahnik
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 3x hilfreich)
Krankenversicherung will rückwirkend Beiträge!

Hallo,
habe folgendes, für mich sehr großes, Problem:

Bin Student und habe bis vor einigen Wochen als Werkstudent nebenher gearbeitet, mein Verdienst betrug ca. 600 brutto.
"Natürlich" war ich (als Student) familienversichert. Da ich aber gehört hatte, dass man nur unter gewissen Kriterien in der Familienversicherung bleiben kann und ich nicht sicher war, habe ich bereits bei Arbeitsbeginn die Krankenverischerung kontaktiert. Diese war sehr unkooperativ, hatte mich mehrere Male in der Telefonliste weitergeleitet, da die Mitarbeiter auch keine Ahnung hatten. Letztendlich haben 3 Anrufe zu keinem Ergebnis geführt. Also meiner Meinung nach ein rel. klares Versäumnis der Krankenkasse!
Deshalb hab ich mir gedacht, "gut wird wohl so passen" (mein Arbeitgeber hat ja auch regelmäßig die Meldung zur Sozialversicherung verschickt) und mir nichts mehr weiter gedacht. Nun, nach der Kündigung meiner Arbeit, kam vor einigen Tagen ein Brief reingeflattert, in dem die Versicherung die Beiträge für eine Studentenversicherung rückwirkend komplett erhebt, was natürlich über die Jahre eine Riesensumme ist, die ich nicht mal zum Bruchteil habe. Nun steh ich vor dem Dilemma....

Zum einen habe ich die Frage, ob der Beitrag, bestehend aus KV, Pflegeversicherung und Zusatzbeitrag, von ca. 66€ (auf die Monate runtergerechet) normal ist? Habe gedacht dass es sich auf ca. 50€ beläuft...

Zum anderen würde ich gerne wissen, ob jemand einen Tipp hat bzw. sieht jemand eine Möglichkeit da ohne großen Bankkredit auszukommen? Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit dem (in Teilen) zu widersprechen, ich mein wenn die Krankenkasse versäumt mir rechtzeitig Bescheid zu geben...?

Bin für jede Hilfe offen.

Danke im Voraus!

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?