Krankheit, Umschulung, Geld

14. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
Jenny0002
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Krankheit, Umschulung, Geld

Guten Tag,

Ich bin Altenpflegerin, momentan in Reha (Multiple Sklerose) und werde entlassen mit der Beurteilung, dass ich in oben genanntem Beruf nicht mehr arbeitsfähig, in jedem anderen aber vollschichtig einsetzbar bin. Ziel war eine Umschulung, welche von der Ärztin in dem Entlassbericht auch empfohlen wird. Also die LTA.

Nun wird es aber komplizierter:

Die Umschulung beginnt im April (vorausgesetzt natürlich der Antrag auf LTA wird bewilligt), bis dahin müsste ich mich krankschreiben lassen. (Bin noch bei meinem Arbeitgeber beschäftigt und falle mit Ende der Reha aus der Lohnfortzahlung)

Ich arbeite seit einem Jahr schon krankheitsbedingt nur auf 50 Prozent, bis ich mich dann vor 2 Monaten endlich zu einer Reha durchringen konnte. Finanziell ist das natürlich ein Desaster.

Nun folgende Fragen:

- Kann ich das halbe Jahr bis zur Umschulung einen "Hilfsjob" annehmen, oder gefährdet das den Antrag auf die LTA? Mir geht es nur darum bis dahin mehr zu verdienen, die Umschulung soll ja dazu dienen die nächsten Jahrzehnte (bin 30) einen sicheren Beruf (mit Abschluss) zu haben, der sich im Fall der Fälle mit der MS vereinbaren lässt.

- Sollte obiges nicht möglich sein, darf ich im Krankenschein einem Nebenjob nachgehen? Habe schon mit der Krankenkasse gesprochen, die Aussage war aber weder ja noch nein. Wer entscheidet welcher Nebenjob meine Genesung nicht behindert?

- Sollte beides nicht möglich sein... die Umschulung wird 2 Jahre mit Übergangsgeld finanziert, welches viel zu gering ist. Irgendwas um die 500 müssten das sein. Mein Freund verdient laut Amt zu viel, als dass sich ein Antrag beim Jobcenter lohnen würde... aber eben nicht so viel dass sich davon 2 Jahre lange 2 Personen versorgen lassen.

Wie finanziert man solche Geschichten?
Gibt es Tipps von denen ich vielleicht noch nichts weiß?