Kredit bei Rente und Grundsicherung

10. August 2020 Thema abonnieren
 Von 
schluck
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 88x hilfreich)
Kredit bei Rente und Grundsicherung

Hallo,
mich treibt ein Problem um.
Ich muss meinen alten Hund operieren lassen.
Sein letzter Zahn muss dringend raus da sich wieder ein kleiner Tumor bildet.
Hund hat dadurch Schmerzen. Er frisst zwar aber gut tut ihm das Teil im Kiefer nicht.
Mein Problem ,,vielleicht,, ist, ich beziehe Rente und aufstockende Grundsicherung.
Um die OP finanzieren zu können muss ich einen Kredit aufnehmen da ich über keine Ersparnisse verfüge.
Kann der Kredit beim Folgeantrag, den ich im Januar 2021 stellen muss, zum Problem werden?
Wer weiß da etwas darüber.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3498 Beiträge, 556x hilfreich)

Würden sie überhaupt einen Kredit bekommen?

Mein Vorschlag, reden sie mit dem Tierarzt, vielleicht gibt er einen Nachlass. Und fragen sie ihn, ob sie die OP in Raten abzahlen können.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
schluck
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat:


Würden sie überhaupt einen Kredit bekommen?

Mein Vorschlag, reden sie mit dem Tierarzt, vielleicht gibt er einen Nachlass. Und fragen sie ihn, ob sie die OP in Raten abzahlen können.

Danke Loni12 für die Antwort.
Tierarzt sagte er ist keine Bank. Na ja, recht hat er ja.
Ich habe ganz schön rum suchen müssen bis ich über einen Vermittler einen Kredit zugesagt bekommen habe. Ich habe ihn noch nicht. Muss wahrscheinlich eine andere Summe als die paar Hundert Euro nehmen aber da kann ich das, was nicht verbraucht wird, wieder zurück geben. Ist wichtig für mich da ich ja ansonsten kein Einkommen habe und auch nicht mit Job aufstocken kann.
Das größte Hindernis war tatsächlich dass ich nicht Tausende benötige sondern einen Mikrokredit, ein paar Hundert halt. Ich will aber kein Tierquäler werden und den alten Hund, 16Jahre oder älter, mit Schmerzen leben lassen. Wir wissen glaub ich alle wie sich Zahnschmerzen anfühlen.

Ich habe im Leben noch keinen Kredit für mich beansprucht. Alles was ich brauchte habe ich zusammen gespart. Aber so lange kann ich jetzt nicht warten.
Vielleicht weiß ja doch hier jemand ob das Probleme beim Sozi macht.
oder ist es besser vorher beim Sachbearbeiter vorzusprechen.
Wobei ich die Pferde nicht scheu machen will.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

Zitat (von schluck):
Ich habe ganz schön rum suchen müssen bis ich über einen Vermittler einen Kredit zugesagt bekommen habe. Ich habe ihn noch nicht.


Ich sehe das Problem eher darin das der "Vermittler" vermutlich keinen Kredit vermitteln kann u. du am Endes sogar noch Geld drauf zahlst - Siehe z.B. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/unserioese-kreditvermittler-erkennen-haeufige-fallen-11480

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@schluck:

Um einfach mal Deine eigentliche Frage zu beantworten: Ein Kredit, erst recht wenn dieser nicht von irgendeinem nahen Verwandten, sondern von einer Bank stammt, darf bei der Weiterbewilligung der Grundsicherung keine Probleme machen. Es handelt sich nicht um Einkommen, sodass auch keine Anrechnung erfolgen darf.

Das Du Dir die Verträge, insbesondere mit dem Vermittler, ganz genau anschauen solltest, dürfte sich von selbst verstehen. Diese Kreditvermittler sind sicher keine Menschen, die besonders gutherzhig Almosen verteilen, sondern die verdienen Geld mit ihrer Vermittlungstätigkeit. Die Vermittlungsprovision wirst Du vermutlich in Kauf nehmen müssen, solltest aber darauf achten, dass diese nur dann fällig wird, wenn der Kredit auch tatsächlich ausgezahlt wird und auch erst dann, wenn Du den Kreditbetrag auf Deinem Konto hast.

Ein beliebtes Spiel ist auch, dass häufig "zur Absicherung des Kredites" zusätzliche Versicherungen angeboten und sogar zur Bedingung für den Kreditvertrag gemacht werden. Solche zusätzlichen Versicherungen solltest du gar nicht erst abschließen, oder aber sofort nach Erhalt des Versicherungsscheines, direkt gegenüber der Versicherung, in nachweisbarer Form widerrufen.

Viel Glück und alles Gute für Deinen Wauwi.

Gruß,

Axel

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
schluck
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von Heisenzwerg):
Zitat (von schluck):
Ich habe ganz schön rum suchen müssen bis ich über einen Vermittler einen Kredit zugesagt bekommen habe. Ich habe ihn noch nicht.


Ich sehe das Problem eher darin das der "Vermittler" vermutlich keinen Kredit vermitteln kann u. du am Endes sogar noch Geld drauf zahlst - Siehe z.B. https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/unserioese-kreditvermittler-erkennen-haeufige-fallen-11480


Oh, mach mich schwach.
Nein, ich weiß dass das ein Minenfeld werden kann. Mir ist auch nicht ganz wohl bei der Sache aber ich kann dem Hund doch den Zahn nicht selber ziehen und dann noch den Tumor raus brennen.
Es ist ein Vermittler von meiner Bank wo ich mein Giro habe. Muss natürlich auch nix heißen.
Danke für den Link. Den druck ich mir aus und nehme ihn mit.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
schluck
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 88x hilfreich)

Zitat (von AxelK):
@schluck:

Um einfach mal Deine eigentliche Frage zu beantworten: Ein Kredit, erst recht wenn dieser nicht von irgendeinem nahen Verwandten, sondern von einer Bank stammt, darf bei der Weiterbewilligung der Grundsicherung keine Probleme machen. Es handelt sich nicht um Einkommen, sodass auch keine Anrechnung erfolgen darf.

Das Du Dir die Verträge, insbesondere mit dem Vermittler, ganz genau anschauen solltest, dürfte sich von selbst verstehen. Diese Kreditvermittler sind sicher keine Menschen, die besonders gutherzhig Almosen verteilen, sondern die verdienen Geld mit ihrer Vermittlungstätigkeit. Die Vermittlungsprovision wirst Du vermutlich in Kauf nehmen müssen, solltest aber darauf achten, dass diese nur dann fällig wird, wenn der Kredit auch tatsächlich ausgezahlt wird und auch erst dann, wenn Du den Kreditbetrag auf Deinem Konto hast.

Ein beliebtes Spiel ist auch, dass häufig "zur Absicherung des Kredites" zusätzliche Versicherungen angeboten und sogar zur Bedingung für den Kreditvertrag gemacht werden. Solche zusätzlichen Versicherungen solltest du gar nicht erst abschließen, oder aber sofort nach Erhalt des Versicherungsscheines, direkt gegenüber der Versicherung, in nachweisbarer Form widerrufen.

Viel Glück und alles Gute für Deinen Wauwi.

Gruß,

Axel


Danke für die guten Wünsche.
Dass der Kredit nicht angerechnet wird ist für mich natürlich sehr wichtig. Ich werde davon zwar nur die Summe für den Tierarzt behalten und den Rest wieder zurück geben. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium weil der Vermittler viel mehr beantragen wollte. Da will natürlich jeder was dran verdienen.
Ich habe tatsächlich per Mail ein Zusage erhalten, weiß aber weder die Summe noch die Bedingungen.
Jetzt hoffe ich dass mein altes Wauwi nach der Narkose wieder aufwacht, ist ja nicht mehr der Jüngste aber anders geht es nicht. Dann ist er lieber weg geschlafen als dass er mit Schmerzen leben muss.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 560x hilfreich)

Zitat (von schluck):
Ich habe ganz schön rum suchen müssen bis ich über einen Vermittler einen Kredit zugesagt bekommen habe...

Zitat (von schluck):
Es ist ein Vermittler von meiner Bank wo ich mein Giro habe.


Viele od. eher die meisten Menschen die finanziell nicht gut da stehen, haben Probleme einen Kredit zu bekommen u. landen dann bei dubiosen "Kreditvermittlern" die eig. nur ihre Tätigkeit (das automatisierte stellen von Kreditanfragen (bis endlich mal eine Bank zusagt)) bezahlt haben wollen u. bei denen ein Abschluss eher unwahrscheinlich ist.
Wenn der "Vermittler" aber bei der eigenen Bank verortet ist, dann ist diese Gefahr vermutlich auszuschließen...

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
schluck
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 88x hilfreich)

Danke dass ihr euch wegen meinen Problems einen Kopf gemacht habt.

Der Kredit ist nicht von meiner Bank, nur der Vermittler.
Übermorgen weiß ich mehr da habe ich Termin.
Ich schreib euch wie es gelaufen ist.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Zitat (von schluck):
Ich werde davon zwar nur die Summe für den Tierarzt behalten und den Rest wieder zurück geben. Das ist für mich ein wichtiges Kriterium weil der Vermittler viel mehr beantragen wollte. Da will natürlich jeder was dran verdienen.

Das wäre schon etwas ungewöhnlich (finde ich), man muss beispielsweise statt der gewünschten 500 Euro 5000 Euro beantragen? Und kann dann einfach 4500 umgehend "zurück geben"? der Berater verdient daran, dass sie die Zinsen über die laufzeit des Kredites bezahlen und zwar die Zinsen für die gesamte Summe, also in diesem Beispiel für 5000 € und nicht 500 EU.

Passen Sie gut auf - irgendwie hört sich das alles nicht so ganz seriös an

viele Grüße!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119350 Beiträge, 39714x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
man muss beispielsweise statt der gewünschten 500 Euro 5000 Euro beantragen? Und kann dann einfach 4500 umgehend "zurück geben"?

Das ist ganz einfach.
Die Provision richtet sich nach dem (ausgezahlten) Kreditbetrag. Eine (kostenfreie) Sondertilgung ist möglich, das ist die "Rückgabe".


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Haben Sie sich mal beim nächsten Tierschutzbund oder Tierheim erkundigt nach einem Tierarzt, der auch bedürftigen Tieren hilft? So etwas wird oft organisiert, es gibt ja viele Menschen mit geringen EInkommen, die sich die Tierarztkosten nicht leisten können.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

In Ergänzung zu @altona:

Ab und zu hat man ja ein Brett vor dem Kopf und will einfach nur eine Frage beantworten, anstatt auch mal ein wenig abseits dieser Frage zu denken:

An einigen Orten gibt es auch eine Tiertafel. Auch die unterstützen teilweise bei anfallenden Tierarztkosten. Wäre jedenfalls auch mal eine Recherche im Internet und ggf. eine Nachfrage wert.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.517 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.