Kündigung der Krankenkasse wirksam?

10. April 2021 Thema abonnieren
 Von 
pa517354-73
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 0x hilfreich)
Kündigung der Krankenkasse wirksam?

Guten Tag,

ich bin selbständig und seit 2014 bei der DAK frewillig krankenversichert. Letztes Jahr habe ich die DAK zum 31.07.2020 gekündigt und zum 01.08.2020 in die HKK gewechselt. Eine Kündigungsbestätigung der DAK wurde mir ausgehändigt.

Coronabedingt erhielt ich letztes Jahr von Mai bis Oktober eine Grundsicherung. Hier wurden auch meine Krankenversicherungsbeiträge übernommen. Im Mai hatte ich dem Jobcenter die Kündigung meiner bisherigen Krankenversicherung mitgeteilt und eine Kopie der Kündigungsbestätigung auf dem Postweg übersandt. Danach habe ich weder vom Jobcenter, noch von der DAK etwas gehört, so dass ich davon ausgegangen bin, dass hier alles in Ordnung ist.

Am 28.03.2021 bekomme ich ein Schreiben der DAK, dass ich meine Einnahmen des letzten Jahres mitteilen soll, damit meine Beiträge berechnet werden können. Ich rief darauf hin bei der DAK an, um klarzustellen, dass ich ja letztes Jahr gekündigt hatte und dies ein Versehen sein muss und dann stellte sich folgendes dar:

Das JobCenter sagt, es hätte meinen Brief bezüglich des Krankenkassenwechsels nicht erhalten und hatte dementsprechend bis Oktober im Rahmen der Corona-Hilfe meine Krankenkassebeiträge weiter gezahlt. Aufgrunddessen stellt sich nun die DAK auf den Standpunkt, dass die Kündigung unwirksam ist und verlangt noch eine Nachzahlung der Beiträge bis heute.

Was kann ich hier tun?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

13 Antworten
Sortierung:
 Von 
Solan196
Status:
Senior-Partner
(6260 Beiträge, 852x hilfreich)