Kürzung der Arbeitszeit

24. Oktober 2007 Thema abonnieren
 Von 
muckelchen1963
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 0x hilfreich)
Kürzung der Arbeitszeit

Ich habe folgendes Problem: Ich arbeite seit 4 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber.
Angefangen habe ich mit 30 Stunden und wurde dann gebeten meine Arbeitszeit auf 40 Stunden zu erhöhen. Das mache ich jetzt seit 3,5 Jahren und merke ich schaffs einfach nicht mehr. Bin deshalb jetzt auch krank geschrieben. Mein Mann bekommt Hartz IV. Kann ich da überhaupt meine Arbeitszeit kürzen oder muss dem Arbeitsamt dafür eine Begründungen geliefert werden?
Nicht das die nachher unterstellen das ich zu faul bin oder so. Bin ich ja nicht, mir fehlt einfach nur die Kraft dazu.
Kann mir jemand einen Rat geben?
Muckelchen

-----------------
"Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu sein."

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Clonk
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 25x hilfreich)

Sie leben aber mit Ihrem Mann in einer Bedarfsgemeinschaft oder? Sie werden sicher Ihren Lebensunterhalt durch Ihr eigenes Einkommen bestreiten könne, sodass sie rausfallen und ggf. ein Einkommensüberhang von Ihnen bei Ihren Mann angerechnet wird.
Wenn Sie die Arbeitszeit kürzen mit der o.g Begründung hat das keine Folgen für sie sollten nur drauf achten dieses der Agentur/ARGE schnellstmöglichst mitzuteilen und die erste Gehaltsabrechnung mit der geminderten Stundenanzahl einzureichen, damit Ihr Einkommen neu berechnet werden kann, wodurch Ihnen mehr Arbeitslosengeld II zusteht, da sich der Einkommensüberhang Ihres Mannes verringert und sie ggf. selbst wieder hilfebedürftig werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph