Mietverweigerung wenn man bei seinen eltern lebt mit Kind?

21. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Jana22
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mietverweigerung wenn man bei seinen eltern lebt mit Kind?

Vor ca. 2 Monaten habe ich mich von dem Vater meines Kindes Getrennt. Da es überraschend kam zog ich erst einmal zu meinen Eltern ins Haus ,bei denen ich ein Zimmer Bezog.. Der Mietvertrag meiner Eltern wurde angenommen und akzeptiert mit den Worten die miete sei angemessen . Da sich einige zeit nichts tat, rief ich ihn an wo mir telefonisch mitgeteilt wurde das die Miete nicht übernommen werde könne da es sich nicht um eine abgeschlossene Wohnung handelt.(Dies war dem Sozialamt von Anfang an bekannt)
Ich forderte ihn per schreiben auf mir die Paragraphen sowie die Bestimmungen schriftlich zu überbringen, jetzt tut sich seit 2 Wochen nichts mehr. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann .Wer kennt sich aus ?

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7153 Beiträge, 1086x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Christin2003
Status:
Beginner
(102 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo!!

Das kann nicht sein, eine Freundin von mir ist erst einmal in die Wohnung ihrer Schwester gezogen, da hat das Soz auch einen Teil der Miete übernommen, Sie brauchte nur einen Untermietvertrag.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest124
Status:
Beginner
(137 Beiträge, 4x hilfreich)

Hmmm, ich lebte auch mit Baby vorrübergehend bei einer Freundin mit Partner mit in deren Wohnung und meine Freundin bekam Anteilig etwas Miete vom Sozialamt.

Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen, dann sehen was der Rechtsausschuss für Gründe angibt, warum das Amt nicht zahlen möchte.
Allerdings kann die Bearbeitung des Widerspruchs sehr lange dauern, das Amt hat 3 Monate Zeit um diesen Widerspruch zu bearbeiten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 268x hilfreich)

Das Problem ist, ob es einen Untermietvertrag gibt oder nicht. Im Untermietvertrag muß ein Teil der Wohnung bezeichnet und sozusagen ein "abgeschlossenes Besitzrecht" bestehen.
Verträge über ein Mitwohnen sind keine Untermietverträge und erfüllen daher die Voraussetzungen nicht.
Außerdem ist es für das Bestehen eines Untermietvertrages wichtig, daß auch dann das Geld fließt, wenn das Sozialamt nicht bezahlt.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest124
Status:
Beginner

Hab nochmal nachgedacht....

Da das Gesetz besteht, das Die Eltern NICHT für die Tochter aufkommen müssen, bis das Enkelkind das vollendete 6. Lebensjahr erreicht hat, würde sich alleine schon daraus ergeben, das das Sozialamt anteilig die Miete für Tochter + Kind zahlt.
Gerne versucht es das Amt, das die Eltern dafür aufkommen sollen, viele tun es auch, da sie nicht wissen das dieses Gesetz existert ( selbst erlebt )

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jana22
Status:
Frischling

Ich danke euch für eure antworten

Das Problem besteht darin das es mir telefonisch mitgeteilt wurde, ich forderte meinen Sachbearbeiter daraufhin schriftlich auf mir die gründe sowie Paragraphen doch bitte zuzuschicken die dies rechtfertigen. Und da fängt das eigentliche Problem schon an er schickt es einfach nicht und somit kann ich keinen Widerspruch einlegen.

Habe noch eine Frage“ Wenn man mit seinem Kind alleine lebt ist man doch Haushaltsvorstand und bekommt einen Mehrbedarf wegen Alleinerziehende ?
Mir wird nur der Regelsatz eines Haushaltsangehörigen bewilligt.
Im ersten Monat bekam ich noch den kompletten Satz (Vorstand +Alleine) jetzt plötzlich wurde es geändert
Mir kommt es vor als ob es echte Willkür von meinem Sachbearbeiter ist um möglichst viel Geld zu sparen.
Ich möchte gerne Widerspruch einlegen, nur ohne bescheide kann ich nichts beweisen!
Wo kann ich mich beschweren?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest124
Status:
Beginner

Nun, erstmals müsstest Du ja den Bewilligungsbescheid bekommen haben, wo Dir der komplette Satz bewilligt wurde und auch auf Dein Konto gezahlt wurde.

Wenn sich dieser Satz ändert, bekommst Du im normalen Fall einen Änderungsbescheid und auch hier wurde Dir das Geld ja überwiesen.

Als Beweis dienen auf jeden Fall Deine Kontoauszüge.

Geh doch mal direkt zu Deinem Bearbeiter während der Sprechzeiten, oder mache einen Termin ab und nehme jemanden mit, um die Sachlage aufzuklären.

Die Miete, anteilige Heizungskosten usw. muss Dir bewilligt werden, egal ob abgeschlossene Wohnung oder nicht, es sei in Deinem Bundesland sind andere Gesetzte darüber.

Der komplette Satz steht Dir auch zu, ohne Abzüge.

Erst wenn er stur bleibt, lohnt ein Widerspruch....aber meist geben sie nach, da sie einfach nur versuchen, die Kosten zu senken ;) grade wenn man bei den Eltern lebt, versuchen es die Ämter allzu gerne.

Selbst Deine Beschwerde müsstest Du zu Deinem Sachbearbeiter schicken, der diese dann an die Rechtsabteilung weiterleitet, aber wie gesagt, die Bearbeitung dauert.

Ich kämpfte auch um dieses Recht und nach dem Widerspruch, da ich auch bei der Mutter zunächst mit Baby unter kam, hatte ich den nettesten Bearbeiter ;)

Viel Glück

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Jana22
Status:
Frischling

Danke für deine Antwort.

Ich lebe in NRW,ich denke nicht das die gesetzeslage hier anders ist

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 240.763 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
98.520 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.