Mindesteinkommen beim Wohngeld

14. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
aynr99
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Mindesteinkommen beim Wohngeld

Hallo,
Ich studiere zurzeit und wohne noch bei meinen Eltern. Ich ziehe am 1.September in ein Einzelappartment und wurde gerne Wohngeld beantragen. Neben dem Studium arbeite ich noch und bezahle selber Kranken-/Pflegeversicherung:

- 450€ geringfügige Beschäftigung
- 93,59€ Kranken-/Pflegeversicherung

Die zukunftige Warmmiete beträgt ab Sept. 325€

Wie viel müsste ich den verdienen? Ich denke das 450€ nicht ausreichen werden, um Wohngeld zu beantragen. Ich habe mal eine Formel gefunden:
80% -Regelsatz zzgl. ggfls. Mehrbedarf (§ 21 SGB II ) + Warmmiete (inkl. Heizkosten) =
0,8* 424 + 325€ = 664,2€, müsste ich dann mind. 664,2€ verdienen?
Ich habe mal selber direkt die Wohngeldstelle befragt, die sagten es gibt kein mindesteinkommen, es muss nur Plausibel sein.
Heißt, das ich dann auch weniger als 664,2€ verdienen kann, solange es nachvollziehbar ist, dass das Geld auch ausreicht?
Also das mit dem Verdienst ist kein Problem, ich habe auch mit mein Chef gesprochen das ich auch mehr arbeiten kann und dann halt mehr verdiene.

-- Editiert von aynr99 am 14.08.2019 16:35

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34465 Beiträge, 17813x hilfreich)

Heißt, das ich dann auch weniger als 664,2€ verdienen kann, solange es nachvollziehbar ist, dass das Geld auch ausreicht? Eher nicht, denn die 80%-Regelung gibt es ja wirklich. Und was ein Wohngeldmitarbeiter Ihnen sagt, ist nichts wert - im Zweifelsfall können Sie das nicht beweisen. By the way wird es eher mehr sein als die 664,20 Euro - in der Rechnung fehlt ja die Krankenversicherung.
ich habe auch mit mein Chef gesprochen das ich auch mehr arbeiten kann und dann halt mehr verdiene. Aber denken Sie dran, dass das dann ein Werkstudentenjob ist, d. h, da geht noch die Rentenversicherung ab.

-- Editiert von muemmel am 14.08.2019 18:27

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tina-Pauli
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 18x hilfreich)

Was ist mit BAföG? Wenn du dem Grunde nach einen Anspruch auf Bafög hast, hast du keinen Anspruch auf Wohngeld.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
aynr99
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Tina-Pauli):
Was ist mit BAföG? Wenn du dem Grunde nach einen Anspruch auf Bafög hast, hast du keinen Anspruch auf Wohngeld.

Ich bekomme leider kein BAföG mehr, wegen Studium wechsel

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Tina-Pauli
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 18x hilfreich)

Deine Rechnung stimmt soweit, nur auf die 80% vom Mindesteinkommen hast du keinen Rechtsanspruch. Wenn du nicht ausreichend nachweisen kannst aus welchem Mitteln du deinen Lebensunterhalt bestreitest, kann das Wohngeld abgelehnt werden, da Wohngeld einen mehr oder minder kleinen Zuschuss zu den Mietkosten darstellt und keine Hilfe zum Lebensunterhalt.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.162 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.663 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.