Mindesteinkommen beim Wohngeld

14. August 2019 Thema abonnieren
 Von 
aynr99
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Mindesteinkommen beim Wohngeld

Hallo,
Ich studiere zurzeit und wohne noch bei meinen Eltern. Ich ziehe am 1.September in ein Einzelappartment und wurde gerne Wohngeld beantragen. Neben dem Studium arbeite ich noch und bezahle selber Kranken-/Pflegeversicherung:

- 450€ geringfügige Beschäftigung
- 93,59€ Kranken-/Pflegeversicherung

Die zukunftige Warmmiete beträgt ab Sept. 325€

Wie viel müsste ich den verdienen? Ich denke das 450€ nicht ausreichen werden, um Wohngeld zu beantragen. Ich habe mal eine Formel gefunden:
80% -Regelsatz zzgl. ggfls. Mehrbedarf (§ 21 SGB II ) + Warmmiete (inkl. Heizkosten) =
0,8* 424 + 325€ = 664,2€, müsste ich dann mind. 664,2€ verdienen?
Ich habe mal selber direkt die Wohngeldstelle befragt, die sagten es gibt kein mindesteinkommen, es muss nur Plausibel sein.
Heißt, das ich dann auch weniger als 664,2€ verdienen kann, solange es nachvollziehbar ist, dass das Geld auch ausreicht?
Also das mit dem Verdienst ist kein Problem, ich habe auch mit mein Chef gesprochen das ich auch mehr arbeiten kann und dann halt mehr verdiene.

-- Editiert von aynr99 am 14.08.2019 16:35

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34465 Beiträge, 17813x hilfreich)

Heißt, das ich dann auch weniger als 664,2€ verdienen kann, solange es nachvollziehbar ist, dass das Geld auch ausreicht? Eher nicht, denn die 80%-Regelung gibt es ja wirklich. Und was ein Wohngeldmitarbeiter Ihnen sagt, ist nichts wert - im Zweifelsfall können Sie das nicht beweisen. By the way wird es eher mehr sein als die 664,20 Euro - in der Rechnung fehlt ja die Krankenversicherung.
ich habe auch mit mein Chef gesprochen das ich auch mehr arbeiten kann und dann halt mehr verdiene. Aber denken Sie dran, dass das dann ein Werkstudentenjob ist, d. h, da geht noch die Rentenversicherung ab.

-- Editiert von muemmel am 14.08.2019 18:27

Signatur: