Mitwirkungspflicht ex Partnerin?

23. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
Tino D
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Mitwirkungspflicht ex Partnerin?

Hallo,

Hätte eine kurze Frage.

Die Mutter meiner Kinder hat sich letztes Jahr Dezember von mir getrennt und ist mit meinen Kindern ins Ausland gegangen.

Die gemeinsame Wohnung hat sie verlassen und ich bin nun alleiniger Mieter dieser Wohnung..

Aufgrund der aktuellen hohen Energiepreise bricht mein Einzelunternehmen gerade zusammen und ich bin gezwungen als selbstständiger beim Job Center einen Antrag zu stellen.

Der Antrag zieht sich nun seit vier Monaten hin, Das JobCenter möchte Ständig Auskunft meiner ehemaligen Partnerin haben die nicht mehr in der Wohnung wohnt und auch kein Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ist.

Diverse Informationen und Kontoauszüge sollen herausgegeben werden, etc. Jedoch verweigert dies meine ehemalige Partnerin da sie nicht in der Mitwirkungspflicht ist.

Ist dies so richtig?

Danke

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119575 Beiträge, 39744x hilfreich)

Zitat (von Tino D):
Diverse Informationen und Kontoauszüge sollen herausgegeben werden, etc.

Was konkret wird denn gefordert und mit welcher konkreten Begründung?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38377 Beiträge, 13984x hilfreich)

Seid Ihr denn verheiratet gewesen?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tino D
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Was konkret wird denn gefordert und mit welcher konkreten Begründung?