Guten Tag
Hatte das schon einmal wer,
Das EU tente nachgezählt wurde und man das Wohngeld zurückzahlen muss?
Bekomme von Juni 2019 bis Mai 2021 eine Nachzahlung eu Rente, ist bisher noch nicht auf meinem Konto. In dieser Zeit bezog ich Wohngeld. Die Nachzahlung ist
Ja eine Einmalzahlung. Muss ich da trotzdem zurück zahlen den gesamten Betrag?
Danke
Liebe Grüße
Heike
Nachzahlung Erwerbsminderungsrente
Nein, du musst das Wohngeld nicht zurückzahlen.
Du hattest in der Zeit von-bis Anspruch auf Wohngeld. Das ist ein --nichtrückzahlbarer Zuschuss--.
Wenn die Nachzahlung auf dem Konto ist--- kannst du noch einen neuen Beitrag zur EM-Rente eröffnen.
Es geht dann noch immer nicht um EU-Rente.
...allerdings könntest du auch alles zu EM-Rente unter einem Beitrag fragen.
Das geht. Ich weiß das.
Sie mussten doch Formulare ausfüllen, z.B. von wem sie Zahlungen erhalten haben.
Die Rentenkasse überprüft, ob Gelder an andere Kostenstellen zu zahlen sind.
Dies wird in der Regel bereits im Hintergrund erledigt und sie erhalten dann eine Restzahlung, oder gar nichts, je nach bisherigem Kostenanfall.
Sollte die Nachzahlung der Rente nicht dafür ausreichen, entstehen für sie keine weiteren Kosten.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@Loni12
Ist es tatsächlich so, dass die Wohngeldleistungen bei der EMR-Nachzahlungs-Berechnung berücksichtigt/schon angerechnet werden?
Hast du evtl. dafür eine gesetzl. Regelung?
Zitat :Hast du evtl. dafür eine gesetzl. Regelung?
Habe ich nicht. Meinte es gehört wie ALG 1 und 2 dazu.
Die TE könnte uns aufklären, was sie im dem Fragebogen alles angab. Da steht in der Regel was angegeben werden muss.
Der Leistungsempfänger hat mehrere Möglichkeiten/Verpflichtungen.
Wenn er den Bezug von Wohngeld im Antrag auf EM-Rente angegeben hat, wird die Rentenversicherung die Wohngeldstelle von der Rentenzahlung informieren und die rechnen ihre Erstattungsansprüche untereinander ab, der LE bekommt den Rest ausgezahlt. Der Wohngeldbescheid wird überprüft und neu berechnet.
Hat er den Wohngeldbezug warum auch immer nicht im Antrag angegeben, so ist er verpflichtet, den Rentenbezug samt avisierter Nachzahlung der Wohngeldstelle bekannt zu geben. Dann erfolgt auch eine Verrechnung der Zahlungen unter den Leistungsträgern.
Das wäre auch sowieso ratsam, sonst kommt es leicht zu Überzahlungen und bösen Rückforderungen.
Hintergrund ist, dass Wohngekd eine nachrangige Leistung ist. Erstattungsanspruch nach 104 SGB X. Erfüllungsfiktion nach 107 SGB X.
Danke beiden für die Aufklärung.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
2 Antworten
-
4 Antworten
-
10 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten