Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Nebenkosten für 2007 behalten??

3.1.2009 Thema abonnieren
 Von 
Lindoo
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 0x hilfreich)
Nebenkosten für 2007 behalten??

hallo und ein frohes neues jahr!

ich habe kurz vor weihnachten die nebenkostenabrechnung (heizung+wasser) für das jahr 2007 erhalten. zu diesem zeitpunkt lebten ich und mein ex-lebensgefährte zusammen in einer bg und bezogen hartz 4. seit 1 jahr lebe ich alleine und habe arbeit. wie soll ich mich jetzt verhalten? soll ich die arge informieren, da ich ja damals noch alg2 bekam... oder soll warten, bis ich angeschrieben werde? das geld ist schon auf meinem konto und es kribbelt, es zu sehen und nich ran zu können ;) ich will auf keinen fall neue schulden und ärger mit der arge haben... bitte um rat!

danke im vorraus

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Gelehrter
(11606 Beiträge, 3762x hilfreich)

@Lindoo:

Entscheidend ist auch hier nicht die Frage, für welchen Zeitraum die Nebenkostenerstattung ist, sondern wann Dir diese zugeflossen ist. Wenn Du zum Zeitpunkt der Gutschrift auf Deinem Konto nicht mehr im Leistungsbezug der ARGE warst (auch nicht ergänzend), dann gehört das Geld Dir. Ohne Leistungsbezug hast Du mit der ARGE nichts mehr zu tun und dementsprechend auch keine Mitteilungsverpflichtung.

Gruß,

Axel

-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönlich Meinung, und keine Rechtsberatung, dar "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen