Neustarthilfe bei finanzieller Unterstützung durch Eltern im Referenzzeitraum 2019?

19. Oktober 2021 Thema abonnieren
 Von 
happysummer
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 0x hilfreich)
Neustarthilfe bei finanzieller Unterstützung durch Eltern im Referenzzeitraum 2019?

Hallo,
ich würde gerne die Neustarthilfe beantragen, möchte aber zuerst sichergehen, dass ich auch wirklich antragsberechtigt bin.
Ich bin seit 2013 selbstständig, war aber parallel bis März 2020 hauptberuflich Student (sollte erstmal kein Problem sein, solange ich 51% meiner Einkünfte mit der selbstständigen Arbeit erzielt habe). Da ich mit der Selbstständigkeit aber nicht genug zum Leben verdient habe, haben bis März 2020 meine Eltern meine Miete gezahlt (sie haben sie direkt an den Vermieter überwiesen).

Nun bin ich unsicher, ob die finanzielle Unterstützung meiner Eltern irgendwie zum Problem werden könnte? Zählt dies auch als Einkünfte oder geht es hierbei wirklich nur um Einkünfte aus einem Beschäftigungsverhältnis so dass solche "privaten Geschichten" unrelevant sind?

Man darf die Neustarthilfe ja nicht beantragen, wenn man sich 2019 in "wirtschaftlichen Schwierigkeiten" befand. Dies scheint sich aber laut Definition nur auf Insolvenzverfahren und bereits beantragte Rettungsbeihilfen zu beziehen, was bei mir nicht der Fall ist.

Wäre für eine Einschätzung wirklich dankbar.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



21 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119304 Beiträge, 39709x hilfreich)

Zitat (von happysummer):
Zählt dies auch als Einkünfte oder geht es hierbei wirklich nur um Einkünfte aus einem Beschäftigungsverhältnis so dass solche "privaten Geschichten" unrelevant sind?