Nicht arbeitslos gemeldet sein

11. März 2008 Thema abonnieren
 Von 
MaryJane21
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)
Nicht arbeitslos gemeldet sein

Hallo,
ich habe eine frage:

Meine Mutter hat über 18 jahre gearbeitet seit ungefähr 10 jahren war sie arbeitslos gemeldet.

Sie hat bis vor 5 Jahren Arbeitslosen Geld und Arbeitslosen Hilfe bekommen. Jetzt ist sie 50 und jede Arbeit die ihr das Arbeitsamt empfohlen hat konnte sie durch Krankheit nicht ausüben.
Meine Frage:
könnte ich meine Mutter vom Arbeitsamt befreien, in dem ich dem Arbeitsamt einen Brief schreibe dass das Arbeitsamt meine Mutter aus den Akten streichen soll und dass sie auf eigene Faust nach Arbeit sucht und wenn sie nichts findet als Hausfrau weiterlebt.

Sie ist bei meinem Vater mitversichert also Krankenversichert, doch wie sieht es mit der Rente aus?
Könnte sie ihre Rente selber zahlen oder würde sie trotz ihrer 18 jährigen Arbeitszeit und den 10 Jahren Arbeitslos gemeldet-Zeit noch Rente bekommen.

Bitte um schnelle Antwort.
Vielen Dank im Voraus

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Jotrocken
Status:
Junior-Partner
(5924 Beiträge, 1374x hilfreich)

Doppelposting.

-----------------
"Juristerei bedeutet, dem Gegner in Zahl und Güte seiner Argumente überlegen zu sein."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Kiba
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo MaryJane!

Da meine Mutter heute Ihren Rentenbescheid erhalten hat kann ich dir da folgendes zu sagen.Wenn deine Mutter arbeitslos gemeldet ist zählt dieser Zeitraum in die Rentenversicherung mit rein, wirkt sich also positiv aus. Ist sie nicht arbeitslos gemeldet wird für diese Zeit nichts auf die Rente angerechnet. Also besser ist wenn sie gemeldet bleibt, ob sie nun krankheitsbedingt nicht alle Tätigkeiten ausführen kann spielt da keine Rolle, da kann sie ja nichts dafür.

Mfg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
MaryJane21
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn sie aber nicht arbeitslos gemeldet ist bis zu dem Zeitpunkt bis sie eine Rente bekommen könnte. Würde sie trotzem eine Rente bekommen aber eben nur für die 18 Jahre Arbeit die Zeit die sie bis jetzt Arbeitslos gemeldet war? Gibt es Probleme wenn sie weder Arbeitssuchend noch Arbeitslos gemeldet ist beim AA?
Vielen Dank im Voraus.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@mary jane

bitte hier informieren

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_23882/SharedDocs/de/Navigation/Rente__node.html__nnn=true

sunbee

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
MaryJane21
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 0x hilfreich)

@ Charah
sie hat über 18 Jahre gewarbeitet somit hat sie schon 216 Monate eingezahlt + die Zeit in der sie Arbeitslos gemeldet war.
Was meinst du mit in den letzten 5 Jahren 3 Jahre? Bevor sie mit 67 die Rente bekommt, sprich sie muss zwischen 62-67 Jahren noch 3 Jahre gearbeitet haben? Um einen Rentenanspruch zu bekommen?
Ich weiß viele Fragen aber zur Zeit sehr wichtig, vielen vielen vielen Dank im voraus für die Antworten.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.207 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.