Noch laufende Insolvenz

8. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
guest-12312.03.2009 09:15:29
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 52x hilfreich)
Noch laufende Insolvenz

Hatten viele Jahre ein eigenes Geschäft. Durch schwere Krankheit, verloren wir alles. Sprich Arbeit und Wohnung . Die Insolvenz geht jetzt ins 4. Jahr.
Die Schulden sind alleine von meinem Mann. Ich habe nichts unterschrieben, weil wir zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren.
Wir hatten die ganzen Jahre Zins und Tilgung bezahlt. Jetzt kam eine Auflistung der Gesamtschulden, weil bei der 2. Zwangsversteigerung das Objekt nicht wegging.
In die Gesamtschuld wurden für die Jahre für die wir beeits Zinsen bezahlt haben noch mal welche berechnet. Die Summe wird immer mehr.

Ist das rechtens?
Wie verhält sich die Situation mit der Restschuld? Werden die Schulden nach 6 Jahren erlassen?
Vom Idefix (Insolvenzverwalter) haben wir schon lange nichts mehr gehört.

LG Schnuffi

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@Schnuffi:

Irgendwann im ersten Jahr der Insolvenz habt Ihr vom Insolvenzgericht ein Schreiben bekommen, in welchem die Restschuldbefreiung angekündigt wurde. Darin sollte auch stehen, wie lange die Wohlverhaltensphase dauert. Regelmäßig sind das 6 Jahre, können aber auch 7 sein. Nach Ablauf der Wohlverhaltensphase wird - sofern keine Versagungsgründe vorliegen oder kein Gläubiger diese beantragt, die Restschuldbefreiung erteilt. Ab Erteilung der Restschuldbefreiung werden alle Insolvenzschulden erlassen. Die Gläubiger können die restlichen Forderungen nicht mehr vollstrecken, bzw. müssen die entsprechenden Schuldtitel zurück geben. Normalerweise müssten die Titel - soweit ich weis - sogar beim Treuhänder liegen, der Euch die dann aushändigen wird.

Von der Restschuld ausgenommen sind nur solche Schulden, die nach Insolvenzeröffnung entstanden sind, oder wegen derer Du, bzw. Dein Mann, wegen einer Straftat (z.B. Betrug) rechtskräftig verurteilt worden seid, Bußgelder und die Kosten des Insolvenzverfahrens, soweit diese bisher gestundet sind.

Von wem habt Ihr die Auflistung der Gesamtschulden bekommen? Zinsen für abgelaufene Zeiträume dürfen selbstverständlich nicht doppelt berechnet werden. Aber für die Gesamtdauer des Inso-Verfahrens fallen schon weitere Zinsen und ggf. Gebühren an, die die Schulden eben auch erhöhen, wenn keine, oder zu geringe, Zahlungen geleistet werden können.

Das der Insolvenzverwalter sich während des Verfahrens lange nicht gemeldet hat, ist völlig normal. Üblicherweise hat der auch keinen Grund dazu, solange Ihr Euch an die Spielregeln haltet.

Gruß,

Axel

-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönlich Meinung, und keine Rechtsberatung, dar "

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12312.03.2009 09:15:29
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 52x hilfreich)

Hi Alex
Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Die Gesmtschuldenauflistung kam durchs Amtsgericht.
Wir hatten das Geschäft von 1998 bis 2005. In der Zeit hatten wir Zinsen bezahlt. Jetzt wurden die Zinsen von 1998 bis 2008 gerechnet. Wir sind jetzt bei einem Betrag von über 700.000 Euro. Vorher als wir Inso beantragt haben waren es ca. 430.000 Euro. Kredit läuft über Sparkasse.

Lg Schnuffi

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@Schnuffi:

Ob die Berechnung so korrekt sein kann, oder nicht, vermag ich nicht nachzuvollziehen. Vielleicht solltest Du Dich mal unter www.schuldnerberatung-forum.de weiter informieren. Ich denke, da sitzen die Experten für solche Fragen.

Letztendlich kann die Summe aber auch relativ egal sein. Ich gehe davon aus, dass Ihr allenfalls noch eine minimalen Teil der Schulden werdet bezahlen können. Der Rest wird dann von der Restschuldbefreiung erfasst. Ob das dann noch 700.000 oder "nur" 100.000 Euro sind, ist für Euch eigentlich ziemlich nebensächlich.

Gruß,

Axel

-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönlich Meinung, und keine Rechtsberatung, dar "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12312.03.2009 09:15:29
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 52x hilfreich)

Hallo AxelK
Danke! Dort werd ich nach fragen oder lesen.
Noch was: Wir wureden von der Gemeinde angeschrieben, dass wir Hecke schneiden und schneeräumen müssen. Wegen Sichtbehinderung und Glätte haftet bei Unfällen der Eigentümer! Es ist aber doch Insolvenz und wir haben nichts mehr damit zu tun oder?
Die Brandversicherung war auch fällig. Die wenn wir aber bezahlen, haben wir einen Gläubiger bevorzugt. Eigentlich haben wir mit dem Gebäude doch nichts mehr zu schaffen. Den Insovervalter erreichen wir erst Mitte nächster Woche wieder.
Wir wohnen auch ca. 50 km weit weg. Wenn wir jemanden beauftragen, müssen wir zahlen, das können wir uns nicht leisten und gesundheitlich ist es fast unmöglich.
Weißt du Rat?

LG Schnuffi :pc:

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@Schnuffi,

sorry, aber das kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Ich denke mal, noch seit Ihr Eigentümer des Hauses und als solche auch für die genannten Dinge verantwortlich. Eigentlich müsste der Insovenzverwalter Euch diese Fragen beantworten. Wenn Ihr den nicht erreichen könnt, dann versucht doch mal, ob Ihr vielleicht beim zuständigen Insolvenzgericht eine Auskunft telefonisch bekommt.

Gruß,

Axel

-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönlich Meinung, und keine Rechtsberatung, dar "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12312.03.2009 09:15:29
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 52x hilfreich)

Alles klar. Danke trotzdem. Dann warten wir bis Mitte der Woche.
Gute Nacht.
lg Schnufi

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12312.03.2009 09:15:29
Status:
Schüler
(169 Beiträge, 52x hilfreich)

Hallo Axelk
Nach langem hin und her: Wir sind nicht mehr zuständig für diverse Arbeiten, sondern der Inso-Verwalter muss sich darum kümmern, dazu ist er da laut Aussage des Rechtspflegers vom Gericht.
Was die Schuldenberechnug angeht meinte der das ginge uns nichts an!
Tolle Aussage!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Schnuffi;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13036 Beiträge, 4438x hilfreich)

@Schnuffi:

Na gut, dann braucht Ihr Euch ja zumindest über Schnee schüppen und Hecke schneiden keine Gedanken mehr zu machen. Ist doch auch schon mal was.

Na ja, und die Aussage bezgl. der Berechnung ist zwar für mich auch nicht nachvollziehbar, aber letztendlich - im Hinblick auf die Restschuldbefreiung - irgendwie auch egal.

Gruß,

Axel

-----------------
"Jeder meiner Beiträge stellt ausschließlich meine persönlich Meinung, und keine Rechtsberatung, dar "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.034 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.572 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.