Pflegegrad und trotzdem arbeitsfähig?

15. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
KirstenH
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 9x hilfreich)
Pflegegrad und trotzdem arbeitsfähig?

Ich brauche mal eure Hilfe bzw. Meinung.Ich bin seit Juni 2016 krankgeschrieben. Im April 2017 wurde ich in den Pflegegrad 2 eingestuft. Zeitgleich wurde ein Antrag auf EU Rente gestellt. Die Rente wurde 1x abgelehnt, ein Widerspruch läuft noch.
Bis zum 02.01.18 habe ich Krankengeld erhalten. Nun musste ich ja zum Arbeitsamt um ALG I zu beantragen. Dort habe ich ALLE Unterlagen bezüglich meiner Krankheiten abgegeben. Selbstverständlich auch den Bericht des MDK. Trotz Pflegegrad fordert nun das Arbeitsamt, dass ich teilzeit arbeiten gehen soll. Und da nur ein Teil des Abreitslosengeldes gezahlt wird (Begründung da ich ja nicht in Vollzeit arbeiten gehen kann) muss ich nun Aufstoclung beim JobCenter beantragen. Aber das wird nur bewilligt, wenn ich mich als arbeitsfähig einstufe.

Ein erneutes Nachfragen bei der Rentenversicherung brachte nichts. Die Bearbeitung kann sich noch einige Monate hinziehen. Jedoch fehlt mir mit jedem Tag ein Stück weit das positive Denken.

Ich danke euch vorab für eure Ratschläge / Hilfe!

Gruß,
Kirsten

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12309.11.2018 09:43:45
Status:
Lehrling
(1613 Beiträge, 610x hilfreich)

Auf welcher Grundlage erhält man ALG1? Nahtlosigkeitsregelung? Dann Widerspruch gegen die Teilauszahlung.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
KirstenH
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 9x hilfreich)

Das Krankengeld ist ausgelaufen und ich wurde ausgesteuert. Somit musste ich zum Arbeitsamt, da noch kein Beschluss der Rentenversicherung vorliegt. Einen Widerspruch gegen die Teilzahlung habe ich vorhin geschrieben und er geht morgen per Einschreiben zum Arbeitsamt.

9x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Ein Pflegegrad widerspricht nicht zwangsläufig einer Berufstätigkeit. Viele Rollstuhlfahrer haben einen Pflegegrad, sind aber dennoch berufstätig. Jemand der sich zB kein Brot selbst schmieren kann, ist aber unter Umständen in der Lage, einen Callcenter Job auszuüben.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.