Probleme mit der Arbeitsagentur

8. August 2025 Thema abonnieren
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1385 Beiträge, 220x hilfreich)
Probleme mit der Arbeitsagentur

Ich arbeite seit gut 10 Jahren über eine Agentur die mir Einsatztage einer großen Lebensmittelkette übermittelt. 8 Jahre selbstständig, seit zwei jahren angestellt (wegen eventueller Scheinselbstständigkeit)
Ich arbeite 5 Tage die Woche. Mittwochs immer frei.
Zwei mal im Jahr vergibt diese Lebensmittelkette für ca 4 Wochen keine Einsätze wegen Inventur oder was weiß ich.
Für diese Zeit beantrage ich immer Arbeitslosengeld, was auch immer geklappt hat.

Dieses Jahr war die „Ruhezeit" vom KW 10 (03.März) bis einschl 05.April. KW 15 gings mit neuen Einsätzen weiter.
Die Mail für diese Ruhezeit bekam ich am 18. Februar. Also knapp 2 Wochen vor Beginn.

Für die vorigen Ruhezeiten gab es nie Probleme mit dem Arbeitslosengeld.
Diesmal allerdings war es anders.
Ich bekam nach Bekanntgabe der Ruhezeit beim AA, wo man mich auch kannte und alles normalerweise akzeptiert wurde, von jemand anderem dort ein Schreiben, dass ich die 3 Monate nicht eigehalten hätte und somit eine Sperrzeit bekomme.
Ich erklärte freundlich, dass da nur wenige Tage zwischen Info und Arbeitslosigkeit lagen.
Dann war wieder Ruhe.
Tage später kam erneut selbiges Schreiben von wieder einer anderen Person; ich erklärte wieder den Grund und 2 Tage später (29.04.) hatte ich das Geld auf dem Konto (1000.-)
Damit wäre eigentlich alles gut.

Mitte Juli bekam ich erneut selbiges Schreiben von der Agentur für Arbeit Karlsruhe (ca 60km nördlich von mir)
Also wieder das selbe dort hingeschickt.
Paar Tage später erneut ein Schreiben aus Karlruhe (anderer Herr), der als Beweiß folgendes von mir verlangte:
- Kopie der Email des AG über die Pause
- Alle Arbeitsverträge seit dem 05.02. (wir bekommen für jede (neue) Verkaufsaktion einen neuen Arbeitsvertrag für diese. Jede dauert etwa 2 – 3 Monate)

Also alles rausgesucht und ihm zugeschickt.