Rechtsreferendariat & Rentenversicherungspflicht

28. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Attorney@law
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Rechtsreferendariat & Rentenversicherungspflicht

Ich habe eine Frage zur Rentenversicherungspflicht von Referendaren im juristischen Vorbereitungsdienst, die Einkünfte aus ihrer Tätigkeit in der Anwaltsstation beziehen.

Grundsätzlich sind Rechtsreferendare nicht rentenversicherungspflichtig. Dies ergibt sich aus § 5 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 und S. 2 Nr. 4 SGB VI. In NRW z.B. wird Rechtsreferendaren gem. § 32 Abs. 3 S. 4 Juristenausbildungsgesetz (JAG NRW) "nach beamtenrechtlichen Vorschriften Anwartschaft auf Versorgung bei verminderter Erwerbsfähigkeit und im Alter sowie auf Hinterbliebenenversorgung gewährleistet" und außerdem stehen sie gem. § 30 Abs. 1 S. 1 JAG NRW in einem "öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis". Demnach sind Rechtsreferendare gem. § 5 Abs. 1 SGB VI "in dieser Beschäftigung und in weiteren Beschäftigungen, auf die die Gewährleistung einer Versorgungsanwartschaft erstreckt wird" von der Rentenversicherungspflicht befreit.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich die Rentenversicherungsfreiheit auch auf das Arbeitsentgelt erstreckt, das der Rechtsreferendar im Rahmen der zum Referendariat gehörenden Anwalts- oder Wahlstation von der ihm (au seinen Antrag) vom Präsidenten des Oberlandesgerichts zugewiesenen Beschäftigungsstelle (z.B. Anwaltskanzlei) zusätzlich zur Unterhaltsbeihilfe oder, soweit die Anrechnungsgrenze überschritten ist, an ihrer Stelle erhält.

Die für mich zuständige Sachbearbeiterin beim Landesamt für Besoldung und Versorgung des Landes NRW war der Meinung, dass dies nur für die Unterhaltsbeihilfe gelte, schließlich sei das Arbeitsentgelt der Kanzlei ein "normaler Lohn". Aber stimmt dies? Die Rentenversicherungsfreiheit knüpft bei Referendaren an eine "Beschäftigung" im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnisses an, für die nach beamtenrechtlichen Grundsätzen eine Versorgungsanwartschaft gewährleistet ist. Dies trifft auf die Beschäftigung im Rahmen der Anwaltsstation zu. Jedenfalls ist die Gewährleistung der Versorgungsanwartschaft nicht eingeschränkt. Zwar besteht nach einem Grundsatzurteil des BSG keine Rentenversicherungsfreiheit für eine neben der Beschäftigung im Referendariat ausgeübt Nebentätigkeit (z.B. als Wiss. HK an einer Universität), es sei denn, die Gewährleistungszusage über die Versorgungsanwartschaft erstreckt sich ausnahmsweise auch auf diese weitere Beschäftigung. Aber die Tätigkeit in der Kanzlei ist, auch wenn sie teilweise sehr gut vergütet wird, originäre und (in NRW) vom Präsidenten des Oberlandesgerichts bzw. Landgerichts geleitete Ausbildung im Rahmen des Referendariats, also befindet man sich "in dieser Beschäftigung" und nicht in einer "weiteren Beschäftigung" i.S.v. § 5 Abs. 1 S. 1 Nr. 2 SGB VI . Demnach dürfte ein Abzug von Rentenversicherungsbeiträgen von dem im Rahmen der Anwaltsstation erzielten Arbeitsentgelt nicht erfolgen.

1) Wie ist hier die Rechtslage?

2) Wo kann ich eine (verbindliche) Auskunft über diese Frage einholen? In § 5 Abs. 1 S. 3 SGB VI heißt es: "Über das Vorliegen der Voraussetzungen nach Satz 1 Nr. 2 und 3 sowie nach Satz 2 und die Erstreckung der Gewährleistung auf weitere Beschäftigungen entscheidet für Beschäftigte [beim Land] die oberste Verwaltungsbehörde des Landes, in dem die Arbeitgeber [...] ihren Sitz haben." Aber über die Rentenversicherungspflicht kann abschließend doch nur der Rentenversicherungsträger entscheiden, oder? Könnte mir also z.B. die Deutsche Rentenversicherung eine (verbindliche) Auskunft erteilen?

3) Welche Rechtsbehelfe stehen mir gegen wen zur Verfügung, wenn mir - rechtswidrig - dennoch Rentenversicherungsbeiträge abgezogen werden?

Viele Grüße

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Attorney@law
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich weiß nicht warum ich bei juris nicht sofort die Suchbegriffe "Versicherungspflicht" und "Anwaltsstation" eingegeben habe, aber jedenfalls habe ich jetzt ein BSG-Urteil (v. 31.05.1978 - Az. 12 RK 25/77 ) mit folgendem Leitsatz gefunden:

"Ein Rechtsreferendar, der im Rahmen seines Vorbereitungsdienstes einem Rechtsanwalt zur Ausbildung zugeteilt ist und während dieser Ausbildungsstation neben dem Unterhaltszuschuß von dem Rechtsanwalt eine zusätzliche Vergütung erhält, ist [...] insgesamt versicherungsfrei, wenn sich die vom Ausbildungszweck freie Beschäftigung von der Ausbildungsbeschäftigung nicht abgrenzen läßt."

Die angesprochene Abgrenzung wird in der Regel nicht möglich sein, es sei denn der Vertrag mit der Anwaltskanzlei sieht eine solche Abgrenzung von Ausbildungsbeschäftigung und "vom Ausbildungszweck freier Beschäftigung" ausdrücklich vor, was wohl nur selten der Fall ist.

Allerdings ist die Entscheidung noch zu § 6 Abs. 1 Nr. 2 Angestelltenversicherungsgesetz ergangen, der Vorläuferregelung zu § 5 Abs. 1 SGB VI . Außerdem waren Referendare damals noch Beamte auf Widerruf und nicht in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis. Ich meine allerdings, dass sich die Überlegungen des BSG auch auf die heutige Rechtslage übertragen lassen, insbesondere was die Nichtabgrenzbarkeit einer Beschäftigung zur Ausbildung und einer darüber hinausgehenden Beschäftigung angeht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.