Reha-Antrag- Krankenkasse macht Druck

12. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
Mueh666
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Reha-Antrag- Krankenkasse macht Druck

Hallo liebe Forums-User,

ich bin seit dem 25.08.2016 wegen Angststörungen, Panikattacken und Depressionen krank geschrieben. Durch meine häufigen Fehlzeiten auf der Arbeit (panische Angst mit dem Zug zu fahren) und meinen Panikattacken bei Telefonaten mit Kunden oder bei persönlichen Kontakt, wurde mein Vertrag auf der Arbeit nicht verlängert und ich bin daher schon ab dem 01.09.2016 ins Krankengeld "gerutscht". Seit dem Tag macht mir die Krankenkasse die Hölle heiß. Ich habe mich immer sofort kooperativ gezeigt (ist meine Pflicht ), ich nahm den Termin beim MDK wahr, der mir sofort eine Arbeitsunfähigkeit bestätigte. Daraufhin begann der Telefonterror der KK. Diese stellte das Gutachten des MDK infrage!!! Ich musste mir Sachen anhören, dass so ein heftiger Verlauf meiner Krankheit unwahrscheinlich wäre und wurde ständig aufgefordert genau zu beschreiben, was ich hatte. Weitere Anrufe folgten und immer wieder Briefe in denen ich wieder aufgefordert wurde mich zu melden. Ich ergatterte schon Ende September einen Therapieplatz in einer Klinik. Es folgten weitere Anrufe. Angeblich wären keine Krankschreibungen angekommen oder Bescheinigungen vom Krankenhaus. Ich fuhr zu einer Zweigstelle der KK und fragte nach. Alles war da. Für mich sehr beruhigend, da auch seit 2 Monaten kein Krankengeld gezahlt wurde. Ohne Mitteilung. Einfach so. Die Mitarbeiterin der Krankenkasse entschuldigte sich sofort für meine zuständige Sachbearbeiterin und ordnete es an. Seither achte ich peinlich genau darauf, dass alle Krankschreibungen sowohl meiner Sachbearbeiterin per E-Mail zukommen, als auch per Post in die Zentrale.
Am 03.01.17 beendete ich meinen Aufenthalt und begab mich in ambulante Therapie. Ich kämpfe hart und mache sowohl Fortschritte, als auch Rückschritte. Seitdem geht wieder mindestens 1x die Woche das Telefon und ich muss mich bei der Sachbearbeiterin rechtfertigen, warum ich nicht schon wieder arbeite. Das wäre schließlich nicht "normal". Ich sprach mit einer Sozialarbeiterin und meinem Psychologen, da der Druck mich völlig fertig macht und mich zurückwirft. Wann immer ich mich rechtfertigte, wurde eine sehr barsche Antwort seitens KK gegeben. Die Sozialarbeiterin riet mir keine Auskunft mehr zu geben. Sollte Redebedarf bestehen, könne man mich gerne wieder zum MDK schicken. Am 30.03., zwei Tage nach einem langen Telefonat zwischen meinem Verlobten und der Sachbearbeiterin (es klingt dumm, aber ich habe eine Panik vor dieser Frau entwickelt. Ständig weine ich wegen ihr) habe ich eine Aufforderung zur Reha erhalten. Ohne Fristvorgabe. Ich weiß aber, dass ich eine gesetzliche Frist von 10 Wochen habe. In Moment bin ich völlig unter Beruhigungstabletten und kam noch nicht zum Ausfüllen. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch, da seit dem Tag regelmäßig das Telefon klingelt. "Ich soll sofort diesen Antrag ausfüllen. Wie kann es denn sein, dass er noch nicht eingegangen ist". Diese Frau ist so bösartig! Ich weine nur noch, schließe mich im Haus ein. Mein Psychiater und Psychologe sagen mir, dass ich an dem Druck zu Grunde gehe. Ich bin nicht in der Lage mit dieser Frau zu reden. Ich habe so schlimme Angst, wenn das Telefon klingelt. Dauernd hinterlässt sie mir unfreundliche Nachrichten auf dem AB.

Meine Frage ist jetzt, ob ich jetzt Probleme bekomme. Von der 10-Wochen-Frist sind 2 verstrichen. Kann die KK mir das Geld streichen, wenn ich nicht sofort reagiere? Kann die KK irgendeinen gesetzlichen "Schlupfwinkel" finden und aus irgend einem Grund einfach nicht mehr zahlen? Ich traue denen mittlerweile alles zu.

Bitte entschuldigt das lange Ausholen. Mir war es wichtig die Situation genau zu schildern, da ich bald diesen Terror nicht mehr standhalten kann. Meine Sozialarbeiterin hat auch Urlaub, daher bitte ich euch um Hilfe und ggf. um Tipps.

Ich bedanke mich ganz lieb und wünsche euch allen noch einen schönen Tag.

LG Mehr 666

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

SIe sollten unbedingt eine neue Telefonnummer beantragen und den der Sachbearbeiterin bekannten Anschluss stilllegen. Sie müssen für die Stalkerin nicht erreichbar sein. Wenn die was will kann sie Ihnen ja schreiben.
Wo steht diese 10-Wochen-Frist?

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

4x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Mueh666
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Dankeschön für die schnelle Antwort. Mit der Frist von 10 Wochen ist gesetzlich geregelt. Das kann man überall im Internet recherchieren. Meine Angst war, dass die KK vielleicht irgendeinen Schlupfwinkel sucht. Auf meinem Schreiben wurde nämlich gar keine Frist angegeben. Das mit der neuen Nummer sagen viele. Ich bin nur wieder so panisch, dass die mir daraus einen Strick drehen. Ich will mich korrekt verhalten, doch mittlerweile bin ich nur noch verängstigt.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Sie müssen nicht mit der Dame telefonieren, in so fern ist eine neue Nummer oder Sperrung der Krankenkassennummer das Beste. Geht auch alles schriftlich und sogar besser, dann haben Sie nämlich etwas in der Hand.

Wenn Sie den Antrag nicht fristgerecht einreichen (steht wirklich nirgends eine Frist auf dem Begleitschreiben?) kann wegen mangelnder Mitwirkung das Krankengeld gestoppt werden. Wenn aber keine Frist angegeben ist, beginnt - zumindest nach meinem Verständnis - auch keine solche zu laufen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

5x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mueh666
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo und Dankeschön für die Antwort! Nein es steht wirklich nirgends eine Frist. Mein Verlobter und ich haben alles genau angesehen. Ich weiß definitiv, dass mir das Krankengeld gestrichen werden kann, wenn ich nach Ablauf der Frist keinen Antrag gestellt habe. Es läuft allerdings weiter, aber dem Zeitpunkt an dem ich das nachhole.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Mueh666
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

UPDATE: Gestern ist meinem Verlobten der Kragen geplatzt. Er hat (da er leider erst spät von der Arbeit kommt und daher nicht telefonieren konnte) eine E-Mail an meine Sachbearbeiterin geschrieben und ihr untersagt mich telefonisch unter Druck zu setzen und auf mich einzureden. Mir steht eine gesetzliche Frist von 10 Wochen zu und in dieser Frist wird der Antrag selbstverständlich auch bei der Krankenkasse eingehen. Wenn es Klärungsbedarf gibt, dann bitte schriftlich per Post.
Heute seit 10 Uhr läutet das Telefon und das Handy. Nachrichten werden auf die Mailbox gesprochen. Ich weine nur noch. Ich habe keine Kraft mehr und fühle mich nicht mal in der Lage die Nachrichten anzuhören. Ich habe so große Angst. Sitze alleine Zuhause. Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ist es ratsam einen Anwalt zu kontaktieren?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5540 Beiträge, 2498x hilfreich)

Hat dein Verlobter eine Generalvollmacht für dich und diese auch der eMail beigefügt?

Ansonsten ist es ziemlich egal, was er schreibt, weil er für dich einfach nichts entscheiden oder untersagen kann.
Du selber musst die Kontaktaufnahme per Telefon untersagen, und das auch nachweislich, also am besten per Einschreiben.

Am Handy kann man die entsprechende Nummer auf die Sperrliste setzen, bei vielen Telefonen oder Telefonanlagen (Fritzbox) geht das auch.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Mueh666
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Dankeschön für deine Antwort!

Ja eine Generalvollmacht lag bei! Auf die Mail wurde auch nicht geantwortet. Es wurde einfach wieder angerufen.

Das mit der Sperrliste ist gut. Ich muss sagen, dass ich gar nicht so weit gedacht hab, weil ich wirklich durch den Wind war. Wir wollen jetzt noch ein Schreiben aufsetzen und eine Kontaktaufnahme ausschließlich per Post verlangen. Außerdem wenden wir uns noch an die entsprechende Beschwerdestelle.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Sie können ja ganz viel verlangen, aber es wäre wirklich einfacher, wenn Sie nicht mehr für die Stalkerin erreichbar sind. Warum wollen Sie sich überhaupt damit weiter rumschlagen? Sie werden von jedem Telefonklingeln in Panik versetzt, nicht die Stalkerin.
Dann machen Sie ein VErbot und schon wieder klingelt es..... :sweat: :sweat: :sweat:
Was soll das? Warum lassen Sie sich das gefallen?

Einmal die Nummern gewechselt und es ist Ruhe im Karton. So einfach ist das. Sie können natürlich auch noch monatelang Belästigungen erdulden, Schreiben aufsetzen, Verbote erstellen und auch klagen...Wenn man denn die Nerven dafür hat :dau:

-- Editiert von altona01 am 14.04.2017 23:24

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.033 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.