Rente für schwerbehinderte Menschen und Auswirkung der Einzahlungen der Pflegeversicherung des Vater

29. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
curiosus20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Rente für schwerbehinderte Menschen und Auswirkung der Einzahlungen der Pflegeversicherung des Vater

Ich beziehe eine Rente für schwerbehinderte Personen, und zwar vor Erreichen der Altersgrenze seit letztem Jahr. Die Altersgrenze erreiche ich aber am 01.05.2024.

Trotz meiner eigenen Erkrankung pflege ich meinen Vater mit einem GdB v. 100 und einem Pflegegrad von 3, zuvor auch seit 2017 meine zwischenzeitlich verstorbene Mutter.

Von deren/dessen Pflegekasse werden daher bis Ende März eine jeden Jahres für das vorhergehende Jahr Rentenbeiträge in recht erheblicher Höhe bei der DRV Bund eingezahlt.

Den letzten Bescheid dazu erhielt ich von der Pflegekasse meines Vaters Anfang April 2023 und ging davon aus, dass meine eigene überschaubare Rente sich dadurch erhöhen würde.

Das war aber nicht der Fall, soll heißen, es wurde kein neuer Bescheid durch den DRV-Bund erstellt und mir übersandt.

Aus diesem Grunde habe ich mich an den DRV-Bund gewandt u. diesbezüglich nachgefragt.

Die Ernüchterung kam innerhalb nun doch weniger Tage, denn i.d.R. benötigen die Monate bis sie antworten.

Die erheblichen Einzahlungen der Pflegekasse werden bestätigt, jedoch wurde sich dadurch meine Rente NICHT erhöhen, denn die Berücksichtigung der Beiträge der Pflegekasse erfolge erst im Monat des Erreichens der Regelaltersgrenze im April 2024.

Gesetzesgrundlagen zum Nachlesen werden wieder mal nicht genannt, obwohl ich jetzt schon mehrfach bei Antworten durch den DRV-Bund die darum gebeten habe.



Nunmehr stelle ich das Thema hier ein und möchte nachfragen, ob die geäußerte Ansicht der DRV-Bund richtig ist und auf welche Bestimmungen des SGB die sich beziehen?



Vielen Dank allen, die sich an dieser Sache beteiligen, im Voraus.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

Hinweis der DRV, auf Seite 36 stehen die Rentenarten auf welche Pflegezeiten angerechnet werden.
file:///C:/Users/station/Downloads/rente_fuer_pflegepersonen.pdf
Ansonsten eine Beratungsstelle der DRV aufsuchen, gibt es in fast in jeder Stadt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

Stellen sie ihre Frage den Experten der DRV.
Hier das Forum der DRV.
https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/action/show.html

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
curiosus20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Loni12):
file:///C:/Users/station/Downloads/rente_fuer_pflegepersonen.pdf


der Link zum pdf scheint nicht zu funktionieren - ist es überhaupt ein solcher :???: ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120059 Beiträge, 39822x hilfreich)

Zitat (von curiosus20):
ist es überhaupt ein solcher ?

Ja ... Dummerweise auf die Festplatte eines PC des Users mit der Bezeichnung "Station" ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
curiosus20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Ja ... Dummerweise auf die Festplatte eines PC des Users mit der Bezeichnung "Station" ...


ja, sehe ich genau so :cheers:

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32138 Beiträge, 5653x hilfreich)

Die passenden Auskünfte ohne Studium der *** erhältst du tatsächlich, wenn du im speziellen Expertenforum nachfragst.
https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/action/show.html

Oder diesen Link öffnen, dort auf herunterladen klicken und dann (auf eigener Station) ab Seite 36 studieren...
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/rente_fuer_pflegepersonen.html

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

Die Datei stammt von dieser Seite.
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/rente_fuer_pflegepersonen.html
Achtete nicht darauf, dass es sich um eine Datei handelte.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38435 Beiträge, 14001x hilfreich)

Also, wenn ich nichts überlesen habe, dann hilft die genannte Broschüre da auch nicht weiter. Da steht lediglich drin, dass unter Vorlage der gesetzlichen Voraussetzungen auch eine EM Rente in Betracht kommt. Womit wir dann im SGB VI wären, § 43 wäre wohl einschlägig. So, jetzt haben wir das Problem, dass zwar einerseits schon eine EM Rente gezahlt wird; andererseits aber die hier verrenteten Pflegeleistungen noch voll ausgeübt werden können. Das widerspricht sich, wenn man mal die genannte Bestimmung durchliest. Ob ein solches Splitten der angesammelten Rentenansprüche aus zwei verschiedenen Anspruchsgrundlagen möglich ist, das muss ein Fachmann klären.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von wirdwerden):
So, jetzt haben wir das Problem, dass zwar einerseits schon eine EM Rente gezahlt wird; andererseits aber die hier verrenteten Pflegeleistungen noch voll ausgeübt werden können

Er bekommt keine EMR, sondern die Rente für Schwerbehinderte.
Zitat (von curiosus20):
ch beziehe eine Rente für schwerbehinderte Personen, und zwar vor Erreichen der Altersgrenze seit letztem Jahr.

Da ist ein großer Unterschied, die EMR wird bis zum reg. Rentenalter hochgerechnet, die Rente wg. Schwerbehinderung nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
curiosus20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

es ist schon hochinteressant, wie sich das hier entwickelt, dass augenscheinlich die DRV-Bund selbst kaum bis gar nicht daran interessiert ist, dazu Aufklärung zu betreiben, eindeutig nachvollziehbar von Anfang an auch in einer Ablehnung, die gesetzlichen Grundlagen (kennen die die überhaupt :???: ) zu benennen.
Wenn ich schon in ein Expertenforum gehe, das wiederum aus Mitarbeitern der DRV-Bund besteht, dann kann ich mich auch gleich schriftlich an den Sb. bei der DRV-Bund wenden, was ich nunmehr getan habe. Schaun mer mal, ob der das dort zusammen bringt ............. :grins: . Melde mich sodann.

-- Editiert von User am 2. Juni 2023 08:55

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3527 Beiträge, 558x hilfreich)

Zitat (von curiosus20):
Wenn ich schon in ein Expertenforum gehe, das wiederum aus Mitarbeitern der DRV-Bund besteht, dann kann ich mich auch gleich schriftlich an den Sb. bei der DRV-Bund wenden, was ich nunmehr getan habe.

Die Antwort dauert halt länger.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
curiosus20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

zuweilen nicht .......in diesem besonderen Fall möglicherweise, aber nur dann wenn der angeschriebene Sb. nach einem "ewigen Muster" verfährt, dem er schon seit Gezeiten "nacheifert", mithin nicht weiß, WELCHE Rechtsnorm er überhaupt bei seinen Entscheidungen anwendet. Alles schon so erlebt, soll heißen: da wird exholobaucho einfach mal RASCH etwas behauptet, der Betroffene wird's schon schlucken und dann wird nachgefragt und dann kommt: äh, ja nach was für einer Rechtsnorm habe ich überhaupt entschieden :bang:

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
curiosus20
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

es ging nun doch mit der DRV-Bund relativ schnell.

Die Rechtsgrundlage ist aus § 66 Abs 3a SGB VI zu entnehmen, wobei die entsprechenden Gesetzgebungsorgane ganz offensichtlich die Änderung erst nachträglich beschlossen haben, was aus dem "a" zu erkennen ist. Warum auch immer, was ich noch im Nachhinein zu ermitteln versuche, was dazu geführt hat. Widersinnig u. insofern inkonsistent, wenn die DRV-Bund behauptet, dass die bis zur Zahlung der Altersrente für schwerbehinderte Menschen erbrachten Rentenbeiträge aus den Vorjahren (hier seit 2017) beim gesetzlich zulässigen u. vorgezogenen Rentenbeginn berücksichtigt worden seien. Anschließend dann nicht mehr? Doch sehr seltsam!
Insofern ist auch zu berücksichtigen § 236a SGB VI Altersrente für schwerbehinderte Menschen! Und der Begriff Altersrente ist in dem 66er enthalten.
Letztendlich bedeutet das auch, dass die Rentenbeitragszahlungen durch Dritte erbracht u.U. verloren, wenn nämlich - und das ist natürlich der worst case - der Begünstigte ZUVOR verstirbt!


-- Editiert von User am 18. Juni 2023 11:50

-- Editiert von User am 18. Juni 2023 11:54

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32138 Beiträge, 5653x hilfreich)

Nur zu dem Absatz 3a

Hier kannst du die Zeitschiene der Änderungen des § 66 SGB VI nachverfolgen.
https://www.buzer.de/gesetz/886/al171154-0.htm

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.