Rentenantrag gestellt aber bisher keine Reaktion

5. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
CaroW
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Rentenantrag gestellt aber bisher keine Reaktion

Hallo,

Es gibt ein Problem mit der Rentenversicherung da die wohl aktuell gar nichts macht.

Zum Ablauf:
Anfang März würde der Antrag für den Renteneintritt zum 1.9. beantragt, der Antrag wurde Online gemacht.
Ein paar Tage danach kam ein Schreiben mit einer Nachfrage diese Nachfrage wurde nachdem der Brief angekommen ist auch beantwortet.

Seitdem ist nichts mehr passiert, Nachfragen die auch über das Onlineportal gesehen wurden sind einmal im Mai und einmal Juni mit der Frage nach dem Bearbeitungsstand sind nicht beantwortet worden.

Bei der DRV anrufen hat auch nicht funktioniert, bei mehrfachen Versuchen kam die Bandansage dass aktuell zu viele Anrufe eingegangen seien und man es später versuchen sollte, ja einmal kann man das nachvollziehen aber bei fast 10 Anrufen über zwei Wochen und verschiedenen Zeiten verteilt kann das nicht sein.

Jetzt die Frage:
Gibt es Vorschriften und Möglichkeiten in solchen Fällen die Sache erledigt zu bekommen? Bzw. gibt es Fristen wie lange die Behörde Zeit hat den Antrag zu bearbeiten?
Und was passiert wenn es im August noch keinen Fortschritt geben sollte der Arbeitsvertrag wurde natürlich schon zum 31.08. gekündigt.

Als Hinweis die Covid19-Ausrede zieht einfach nicht mehr andere Behörden können ihre Arbeit auch schnell erledigen (Beispiel FA Pinneberg Steuererklärung am 21.06.2020 abgeschickt der Steuerbescheid war am 29.06.2020 Online abrufbar)

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31903 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von CaroW):
Es gibt ein Problem mit der Rentenversicherung
Ich kann keins erkennen.
Der Rentenantrag wurde gestellt, die DRV hatte noch Nachfragen. Diese wurden beantwortet. Offenbar war dann alles zur Rentenberechnung und Bescheiderstellung komplett.
Zitat (von CaroW):
Seitdem ist nichts mehr passiert,
Was sollte noch passieren?

Wahrscheinlich kommt der Rentenbescheid per Post. Dann zum Monatsende September die erste Rente aufs Konto.

Darf man fragen, welcher Austausch mit der DRV noch zu führen wäre? Was möchte man noch wissen?

Anträge sind innerhalb 6 Monaten zu bearbeiten, ich weiß nicht, ob das auch für die DRV gilt.
Aber die Zeit reicht aus...

-- Editiert von Anami am 05.07.2020 15:49

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119348 Beiträge, 39713x hilfreich)

Zitat (von CaroW):
diese Nachfrage wurde nachdem der Brief angekommen ist auch beantwortet.

Und man hat auch sichergestellt, das die Antwort beim Empfänger ankam?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3087x hilfreich)

Um away for eine Rente geht's hier eigentlich? Die Altersrente kommt nach der Beantragung und der Klärung ggf offener Fragen gleichsam automatisch, da muss man sich eigentlich nicht kümmern.

Wenn es nicht die Altersrente, sondern eine Erwerbsminderungsrente sein sollte - "zum 1.9. beantragt" .,.. Wie kann man sich so sicher sein, daß auch die DRV bzw ein Gutachter die Erwerbsminderungsrente für die einzig machbare Alternative sein...?

Zitat (von Anami):
Anträge sind innerhalb 6 Monaten zu bearbeiten, ich weiß nicht, ob das auch für die DRV gilt.

Ja, auch die Rentenversicherung kann sich nicht ewig Zeit lassen. ICH würde einen BRIEF (Einwurfeinschreiben) mit einer Sachstandsanfrage senden. Telefonats sind eh für die Katz' und Mails...nun ja, Harry hat ganz Recht.

Viele Grüße!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
CaroW
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Harry van Sell):
Zitat (von CaroW):
diese Nachfrage wurde nachdem der Brief angekommen ist auch beantwortet.

Und man hat auch sichergestellt, das die Antwort beim Empfänger ankam?


Das wurde direkt im Onlinesystem der Rentenversicherung gemacht, die Nachrichten sind dort ordentlich im Postausgang zu finden, das sollte dann schon angekommen sein.

Und natürlich gibt es ein Problem wenn schon einfache Dinge nicht beantwortet werden und jetzt schon 4 Monate Bearbeitungszeit vorbei sind aber keine Reaktion erfolgt läuft etwas schief.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31903 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von CaroW):
wenn schon einfache Dinge nicht beantwortet werden
Eigentlich ist die DRV die Stelle, die Fragen stellt und Nachweise will.
Zitat (von CaroW):
und jetzt schon 4 Monate Bearbeitungszeit vorbei sind
Nein. So gesehen stimmt das nicht.
Das DRV-Rentensystem hat offenbar erkannt, dass ein Rentenantrag/Beginn 1.9.2020 gestellt wurde. Dann gab es Rückfragen, die wurden von dir/Antragsteller beantwortet. Man kann davon ausgehen, dass die DRV alle notwendigen Angaben hat, um zu gegebener Zeit mit Rentenbescheid zu bewilligen.

D.h. es arbeitet kein SB monatelang händisch daran herum, sondern sie geben ins System ein... am xxDatum Bescheid per Post versenden... Das System tut auch wie befohlen: Rente auf Konto xxx überweisen.

Welche einfachen Fragen hast du? Evtl. kann man die hier beantworten?
Oder dort:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Startseite_faq.html

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Dass das FA schneller ist, ist kein Wunder, der Antrag wird durch den Computer gejagt und kein Mensch guckt mehr drauf. Außer, es gibt Auffälligkeiten.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31903 Beiträge, 5623x hilfreich)

Zitat (von altona01):
Dass das FA schneller ist, ist kein Wunder,
Welches FA /Finanzamt hätte hier warum schon was zu jagen?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.491 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.