Rentenbescheid und Rentenzahlung überfällig, ohne Begründung

7. November 2021 Thema abonnieren
 Von 
Poc555
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 17x hilfreich)
Rentenbescheid und Rentenzahlung überfällig, ohne Begründung

Hallo Gemeinde,

ich hatte fristgerecht im Juni meinen Rentenantrag gestellt ( war nur telefonisch möglich ) der auch zunächst schriftlich bestätigt wurde.
Regulärer Rentenbeginn war am 1. Oktober, seitdem habe ich allerdings nichts mehr von der Rentenversicherung Bund gehört, weder einen Rentenbescheid noch eine Rentenzahlung erhalten. Meine Email-Anfrage wurde ohne Begründung nur lapidar beantwortet : bitte haben sie Geduld.

Wo leben wir eigentlich, es soll ja auch Leute geben, die vielleicht deswegen ihre Miete nicht mehr bezahlen können ?
Ich bin aber wohl nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich frage mich jedoch, ob es solche Frechheiten auch bei
Zahlung der Pensionen von Abgeordneten und Ministern geben würde.

Also die Frage, was läuft dort ab ? Hat wer nähere Informationen ?

Danke für Tipps

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

5 Antworten
Sortierung:
 Von 
Solan196
Status:
Junior-Partner
(5220 Beiträge, 630x hilfreich)

Du hast den Antrag telefonisch gestellt? Was ist mit dem Papier, wann hast du das übersandt, oder online ausgefüllt und gemailt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3753 Beiträge, 597x hilfreich)

Sollten sie eine DRV Beratungsstelle vor Ort haben, können sie dort nachfragen.

Oder im Forum der DRV, da antworten auch Experten.

https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/action/show.html

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(33907 Beiträge, 5858x hilfreich)

Zitat (von Poc555):
Wo leben wir eigentlich,
In Mitteleuropa, in Pandemiezeit. Mit der DRV.
Zitat (von Poc555):
Also die Frage, was läuft dort ab ?
Was derzeit fast überall abläuft. Es läuft sehr vieles sehr langsam ab.

Falls du finanzielle Engpässe hast, gibt es die Möglichkeit eines Überbrückungsdarlehens durch das Sozialamt.
ABER: Die Antragsbearbeitung wird dort ähnlich lange dauern.

Zitat (von Poc555):
Ich frage mich jedoch, ob es solche Frechheiten auch bei Zahlung der Pensionen von Abgeordneten und Ministern geben würde.
Wohl auch, aber die haben vermutlich ein Polster, das sie vorerst verwenden können.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Poc555
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 17x hilfreich)

Hallo und Danke für die Beteiligung,

Flaschensammeln muss ich nicht, trotzdem frage mich was die ( wenn die Zahlen stimmen ) 61.000 Mitarbeiter der DRV den lieben langen Tag so machen.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(39315 Beiträge, 14136x hilfreich)

Poc, das wird Dich jetzt erschüttern. Die 61.000 Mitarbeiter sind nicht nur für Dich da. Und auch nicht nur zum Berechnen der Rentenhöhe und Erstellung der entsprechenden Bescheide da. Letztlich kann der Bescheid doch erst erstellt werden, wenn das Rentenkonto geklärt ist, also alle Beiträge eingegangen und verbucht sind. Wenn das Arbeitsverhältnis zum 30. Sept. endete, dann muss der ehemalige Arbeitgeber doch erst einmal alle Beiträge abführen, und dann wird gerechnet. Das ist doch häufig das Problem, welches man auch sehen muss.

Ja, bei Beamten geht es in der Regel reibungsloser, einfach weil Gehalt und Pension von derselben Organisation kommen, die Unterlagen also letztlich alle vorhanden sind. Wenn man allerdings als Beamter aus dem Staatsdienst ausscheidet, noch keine unverfallbaren Pensionsansprüche erworben hat, man also bei der Rentenkasse nachversichert wird, dann dauert das auch ewig, bis der Arbeitgeber "Staat" das abgerechnet hat. Selbst ganz ohne Corona etliche Monate.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 275.824 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.407 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.