Rentnerin 67 günstige, aber zu große Wohnung - Nebenkostenabrechnung

18. Mai 2024 Thema abonnieren
 Von 
JrCash
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Rentnerin 67 günstige, aber zu große Wohnung - Nebenkostenabrechnung

Guten Tag zusammen,

ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen, da ich leider nicht mehr weiter weiß.

Ich bin 68 Jahre alt und Rentnerin. Da meine Rente jedoch zu gering ist, erhalte ich vom Sozialamt eine Aufstockung. Ich lebe bereits seit über 26 Jahren in meiner Wohnung, die 80 m² groß ist. Meine Grundmiete beläuft sich auf 470 €. Mit den Nebenkosten komme ich auf knapp 670 €.

Für das Jahr 2023 habe ich eine Nachzahlung in Höhe von 760 € erhalten. Da ich nicht die finanziellen Mittel habe, hatte ich auf staatliche Unterstützung gehofft. Leider wurde mein Antrag abgelehnt mit der Begründung, meine Kosten für die Unterkunft seien sozial rechtlich unangemessen hoch und ich wurde aufgefordert, die Kosten zu senken. Man möchte, dass ich einen Untermieter einziehen lasse, mir sprichwörtlich einen Partner suche, oder eine kleinere Wohnung. Ich leide an einer koronaren Herzkrankheit und für mich ist ein Umzug einfach nicht zumutbar. Die Kosten kann ich ebenso nicht tragen. Zudem muss ich sagen, habe ich mich nach Wohnungen umgeschaut und dies sogar nachgewiesen, allerdings sind selbst 50 m² große Wohnungen teurer, als meine jetzige. Ich habe dies schon mehrmals mitgeteilt und man scheint mich einfach nicht verstehen zu wollen. Ich kann sogar nachweisen, dass ich lediglich im Wohnzimmer und im Schlafzimmer die Heizung nutzte und das dritte kleine Zimmer überhaupt nicht heize. Das verrückte ist, das wohl die Umzugskosten und alles weitere getragen werden, was in die tausende geht und auch die kleinere Wohnung wird teurer, als meine jetzige. Das kann alles nicht wahr sein, dass dort nur blind auf die Quadratmeter geschaut wird, ohne die Kosten zu berücksichtigen.