Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
533.347
Registrierte
Nutzer

Rückzahlung Harz 4 wegen Lohneingang im selben Monat

 Von 
TheRealRock
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Rückzahlung Harz 4 wegen Lohneingang im selben Monat

Hallo. Von mir wird eine Rückzahlung gefordert bezüglich Harz IV weil Ende des selben Monats mein erster Lohn, für Mitte bis Ende des Monats, ( 14 Tage) eingegangen ist. Aber dieses Geld benötigte ich ja um im neuen Monat meine Kosten zu decken. Laut schreiben ist das aber nicht relevant für sie. Es zählt nur das Datum vom Lohneingang und dieser war noch im Monat des Harz 4 Bezugs, am 27ten des Monats.

Ist das so rechtens oder gibt es ggf schon ein Urteil für so einen Fall?

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Monat rechtens Rückzahlung Urteil


2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
AxelK
Status:
Gelehrter
(11981 Beiträge, 4007x hilfreich)

TheRealRock:

Zitat:
Ist das so rechtens oder gibt es ggf schon ein Urteil für so einen Fall?

Nicht, sondern eher mehrere Hundert, oder gar Tausend. Wenn im Bereich des SGB II eine Frage in der Rechtsprechung völlig unumstritten und absolut rechtssicher entschieden ist, dann die Frage des Zuflussprinzips. Und das bereits seit etlichen Jahren.

Um es kurz zu machen: Erwerbseinkommen wird immer und ohne Ausnahme in dem Monat angerechnet, in dem es zufliesst. Hast Du für den Zuflussmonat bereits ungemindertes ALG II erhalten, werden zuviel gezahlte Leistungen zurückgefordert.

Das einzig positive: Du wirst ohne Weiteres eine Ratenzahlung vereinbaren können.

Gruß,

Axel

Signatur:Ausführliche Infos zu ALG II finden Sie auf meiner Website: http://www.axelkrueger.info
2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

#2
 Von 
TheRealRock
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antwort

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 184.618 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
78.007 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.