Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
13.493 Ratgeber, 2.347.261 Forenbeiträge, 254.709 Rechtsberatungen
609.436
Registrierte
Nutzer

SGBII Hartz4 Selbständige Grundsicherung Corona Sozialschutz-Paket Altersvorsorge

15.6.2021 Thema abonnieren
 Von 
Franziskuss
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 1x hilfreich)
SGBII Hartz4 Selbständige Grundsicherung Corona Sozialschutz-Paket Altersvorsorge

Hallo,

ich habe im März 2020 einen Antrag auf Grundsicherung für Selbständige ( SGB II - Corona Sozialschutzpaket ) gestellt . Dieser wurde bis 31.8.20 bewilligt. Der Weiterbewilligungsantrag WBA wurde dagegen im Juni 21 abgelehnt, weil mein Vermögen ( V. ist größer als 60.000 € , aber kleiner als 100.000 €, war aber trotzdem bisher kein H4-Hinderungsgrund, wg Freibetrag von 8000€/Jahr der Selbständigkeit - ich bin seit 1994 selbständig, d.h. Altesvorsorge-Freibetrag von 216.000 € ) nun plötzlich nicht mehr als Altersvorsorge akzeptiert wurde. Am Vermögen hat sich allerdings nichts verändert, sondern dieses wurde ab 1.9.20 nur vermehrt zur Sicherung des Lebensunterhalts verwendet, da kein Einkommen erzielt wurde. Diese nachvollziehbare Tatsache ( Lebensunterhaltsdeckung aus der Altersvorsorge ..) nimmt das Jobcenter JC nun zum Anlass, um mir Hartz4 nicht weiter zu bewilligen ! Eine perverse und rechtswidrige Sichtweise des JCs wie ich finde, denn die Weisungen des BMAS sind hier ganz klar anders !

Widerspruch gegen die Ablehnung des WBA wurde sofort eingelegt.
Mittlererweile bin ich 60 Jahre alt und nachweislich schwer herzkrank....all das scheint das JC aber nicht zu interessieren.

Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert und kann meine GKV-Beiträge seit März 2020 nicht mehr bezahlen - das ist fast das größte Problem ...die GKV verlangt den Mindestbeitrag von ca. 200 € / Monat !

Wer kennt sich hier aus und kann mir Ratschläge geben .

Danke - Grüsse
Franz

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?