Sanktionsandrohung (Bewerbungen verspätet abgeg.)

17. März 2012 Thema abonnieren
 Von 
Falterliliee
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 5x hilfreich)
Sanktionsandrohung (Bewerbungen verspätet abgeg.)

Anhörung zum möglichen Eintritt einer Sanktion - Eingliederungsvereinbarung (Bewerbungen verspätet abgegeben)
Hallo,

ich bin seit einer Weile selbständig und bekomme, da das Einkommen noch nicht reicht, um Lebensunterhalt und Miete zu bezahlen, aufstockendes Hartz IV.

Ende letzten Jahres wechselte mein Sachbearbeiter beim Arbeitsamt. Der neuen Sachbearbeiterin ließ ich im Dezember etliche Bewerbungen zukommen. Laut Eingliederungsvereinbarung von Oktober 2011 sollten die Bewerbungen alle zwei Monate abgegeben werden. Da ich mit meiner Selbständigkeit sehr beschäftigt bin (aber das interessiert sicherlich das Arbeitsamt nicht :( ) und da ich meist zu Terminen, zu denen ich eingeladen wurde, die Bewerbungen vorgelegt habe, habe ich zwischenzeitlich keine geschickt.

Ich hätte dann sicherlich noch im Februar Bewerbungen abgeben müssen.

Das Schreiben über die Anhörung ist vom 07. März und ich sollte mich äußern bis zum 31. März.

Heute habe ich ein Schreiben mit der genannten Erklärung und den Anmerkungen, dass ich meiner Mitwirkungspflicht nachgekommen sei und die Bewerbungen versendet und gesammelt hätte, aber aus obigen Zusammenhängen noch nicht abgegeben und dass ich künftig darauf achten würde der Sachbearbeiterin die Bewerbungen pünktlich alle zwei Monate zukommen zu lassen. Etliche Bewerbungen habe ich beigelegt.

Wie sieht es in so einem Fall rechtlich aus, wenn man sich beworben hat, aber die Bewerbungen noch nicht/verspätet eingereicht hat? ?(
Kann man gegen eine Sanktion in so einem Fall etwas tun?

Bin dankbar für Antworten.

MfG,

Ella123

-----------------
""

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!