Hallo Zusammen,
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau Lebensmitteleinzelhandel und habe auch einige Jahre als solche gearbeitet.
Mittlerweile habe ich zwei Kinder, bin 30 Jahre alt und nun hat mich mein Mann verlassen.
Ich beziehe gerade ALG1 und erhalte von meinen Mann Kindesunterhalt.
Ich bin aktiv auf Jobsuche bis 30h/Woche. Leider finde ich keinen Job, den ich mit der Betreuung der Kinder vereinbaren kann.
Sowohl Wochenend- als auch Spätschicht gehören regelmäßig dazu. Das bekomme ich leider durch den Kindergarten und meine Eltern nicht abgedeckt. Der Kindsvater ist auch keine Option, da er 400km entfernt wohnt und nur unregelmäßige Besuche unternimmt.
Vor dem Eheaus hatte ich sowieso vor gehabt mich umzuorientieren damit ich später in Richtung Selbstständigkeit gehen kann.
Eine Möglichkeit wäre eine schulische Ausbildung zur Diätassistentin, eine andere ein Fernstudium zur Ernährungsberaterin.
Ich würde das gerne machen, weiß aber nicht wie ich das finanzieren soll.
Was steht mir zu wenn ich die schulische Ausbildung mache? BAföG habe ich schonmal erhalten als ich für 4 Semester studiert habe. Außerdem handelt es sich ja nicht um meine Erstausbildung. BAB fällt auch weg. Hartz4 ja auch, da ich dem Arbeitsmarkt nichtmehr zur Verfügung stehe, oder?
Gibt es da sonst noch was? Ich muss ja eine Wohnung und die Kita-Plätze und alles finanzieren.
Oder kann ich wenigstens irgendwie das Fernstudium machen? Bekomme ich da irgendwelche Leistungen im meinen Lebensunterhalt zu decken?
Ich bin mir wirklich unsicher ob ich so wie es gerade ist hier ( Thüringen, sehr strukturschwachen) einen Job finde, der und ernähren kann. Und ich würde deshalb gerne etwas anderes machen, was mir auch eine Perspektive bietet.
Gibt es sonst irgendwelche Personen oder Ämter, die ich um Rat fragen kann?
Vielen Dank,
Franziska
Schulische Ausbildung, Alleinerziehend, wie finanzieren?
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?