Folgender Sachverhalt:
Ich bin ein Pflegefall mit Pflegegrad 2 und wohne 11 Jahre in meiner Wohnung.
Die Kosten hatte die letzten Jahre das Jobcenter übernommen und gezahlt.
Ab 01.06.2026 bin ich in Altersrente.
Da meine Rente nicht so hoch ist beantragte ich Leistungen für Miete und Grundsicherung beim Sozialamt.
Diese Antrag wurde abgelehnt mit nachfolgender Begründung:
Einkäufe für das täglich Leben werden nicht in meiner Stadt getätigt, sondern 30 Km entfernt meistens.
(Diese Einkäufe erledigt meine Pflegerin welche 30 Km von mir wohnt und mehrmals die Woche bei mir ist)
(Meine Pflegerin hat auch eine Kontovollmacht und kauft mit meiner Karte für mich ein)
Des weiteren bemängelt das Sozialamt, das mein Wasser und Heizungsverbrauch zu gering wäre.
(Oben, unten, rechts und links wird geheizt, meine Wohnung ist im Winter warm auch ohne Heizung.)
(Mehrmals die Woche bin ich bei meiner Pflegerin und darum der geringe Wasserverbrauch)
(Die Betriebskostenabrechnung hat das Sozialamt von 2024 da ich 2025 noch garnicht habe)
Auch unterstellt das Sozialamt, das meine Pflegerin und ich eine Beziehung hätten.
(Auch das ist nicht der Fall)
Unterm Strich hat das Sozialamt alles abgelehnt mit der Begründung sie wären nicht zuständig und ich solle am Wohnort meiner Pflegerin beantragen.
(Ich habe einen Mietvertrag und wohne 11 Jahre in der Wohnung)
Ich weis nicht ob das Sozialamt Obdachlose schaffen möchte?
Meine Miete zahle ich von meiner SED Opferrente und wenn ich nicht das Pflegegeld und die geringe Rente hätte würde das für mich das aus bedeuten.
Ich habe mir einen Anwalt für Sozialrecht gesucht und dieser hat Wiederspruch eingelegt.
Wenn ich den Anwalt richtig verstanden habe meinte er das einer von den beiden (Sozialamt Pflegerin/ mein Sozialamt) zahlen muß.
Auch wurde mir gesagt, das die Sozialämter das gerne versuchen in dem sie sagen das sie nicht zuständig sind.