Sozialamt fordert Einkommensnachweis vom Studenten

11. April 2004 Thema abonnieren
 Von 
Luigi
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Sozialamt fordert Einkommensnachweis vom Studenten

Hallo

Ich bin Student und beziehe kein Bafög,sondern werde von meinen Eltern monatlich
mit 300 Euro unterstützt. Meine Freundin und unsere beiden Kinder bekommen Sozialhilfe. Ihr wird auch mein Mietanteil schon von ihrer Sozialhilfe abgezogen.
Nun will das Amt von mir einen Einkommensnachweis. Was denn für ein Einkommen?? Bisher bekam das Amt nur eine Kopie meines Studienausweises.
Reicht es aus,wenn ich bzw. meine Freundin dem Amt eine Kopie meines Studienausweises + einen Brief meiner Eltern, in dem sie bestätigen,mir monatlich 300 Euro zu zustecken, zu schicken??
Meiner Freundin gegenüber meinte der Sachbearbeiter, er könne sich nicht vorstellen,dass wir nur davon leben würden,sondern ich würde wohl schwarz irgendwo arbeiten und wir würden das Amt betrügen.
Was fürn Quatsch,wir kommen mit grosser Mühe über die Runden. Selbst bei der Tafel war ich schon,
um Lebensmittel kostenlos zu bekommen,als es uns mal ganz dreckig ging.
Natürlich arbeite ich auch noch nebenbei,ABER das sind meist unregelmässige Studentenjobs von der Jobbörse,wenn z.B. jemand einen Möbelträger beim Umzug benötigt,also Tagelöhner > wenige Stunden.
Wer weiss Rat??

Danke im Voraus.
Luigi

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Amateur
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 3x hilfreich)

Die Bestätigung der Eltern sowie die Kontoauszüge der letzten drei Monate sollten genügen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Holger von oben
Status:
Beginner
(58 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo Luigi,