Sozialamt verlangt Schufaauskunft!

20. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
malawi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Sozialamt verlangt Schufaauskunft!

Hallo an alle!
Ich habe da eine Frage...Meine Familie bezieht nun schon seit 1,5 Jahren Sozialhilfe bedingt durch eine Klage gegen den Arbeitgeber meines Mannes.

Wir haben Papierkram ohne ende gehabt und müssen nun noch etwas von der Krankenkasse nachreichen da der Arbeitgeber seiner Aufforderung um Mitarbeit nicht nachkam.

Worum es eigentlich geht,wir haben nun schon 2 Monate keine Sozialhilfe bekommen,eben mit der Begründung uns muss ja noch Krankengeld nachgezahlt werden.(aber da fehlen wichtige Papiere vom Arbeitgeber die wir nicht beschaffen können.)

Nun,(jetzt kommts) verlangt das Sozialamt auf einmal eine Schufaauskunft von mir und meinem Mann.Es wurde keine Begründung genannt,und dürfen die das?Ich hab' nichts zu verbergen,darum geht es nicht,aber muss ich denn auf gut Deutsch noch darlegen wann ich auf die Toilette muss?

Wenn mir einer von euch was dazu sagen kann...wäre ich echt erfreut.Ausserdem weiss ich nicht ob,da wir kleine Kinder haben die uns einfach die komplette Sozialhilfe streichen dürfen.Es liegt übrigens nicht an fehlender Mitarbeit,wir haben immer alles erbracht was wir mussten.

Wie gesagt über einen Rat,Tip oder sonstiges wären wir sehr froh.Danke im voraus an alle....

Liebe Grüsse....

PS:Bevor uns einer Schmarotzer nennt,wir haben bestimmt keine lust auf diese Art von Hilfe,sind aber darauf angewiesen.Mein Mann findet in seinem Beruf keine Neue Stelle.Und damit Ihrs gleich wisst,Er schreibt in der Woche genug bewerbungen und läuft sich die Haxen ab für nen Job.Und ich habe Tagsüber ein Pflegekind.Wir sind also bitte nicht faul oder Arbeitsscheu!Sorry,aber das muss ich an dieser Stelle noch einwerfen.

Noch einmal..
LG...

-- Editiert von malawi am 20.10.2004 17:56:18

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

11x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
malawi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Kanalmeister,
vielen Dank ich werde das dann wohl noch einmal probieren.Ich hoffe es klappt,wir sind so ziemlich am Ende!Nervlich so wie Körperlich.Danke noch einmal....
LG...
malawi...

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bewährungshelfer
Status:
Lehrling
(1938 Beiträge, 362x hilfreich)

Vielleicht solltet ihr euch erklären lassen, warum bitte schön eine Schufa-Auskunft dafür erforderlich sein soll, über die Hilfegewährung zu entscheiden. Ich sehe dafür eigentlich keine Veranlassung, da bei der Schufa nur Schulden eingetragen werden und diese für das Sozialamt (manchmal leider) völlig unerheblich sind.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
malawi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Bewährungshelfer,
dass habe ich schon versucht.Auf meine Frage wofür die denn gebraucht werde kam keine Antwort.Ich weiss nicht was ich davon halten soll!Wir sind weiss Gott nicht stolz darauf Sozialhilfe beziehen zu müssen,und ich hoffe so sehr das sich endlich bald Arbeit findet.Man fühlt sich ja total ausgezogen!Danke an alle!!!
glg..
malawi...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mesalla
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 13x hilfreich)

@Bewährungshelfer, malawi
Bei der Schufa werden jedoch nicht nur Schulden vermerkt.

Sondern auch alle Bankverbindungen die jemand hat, hatte.

Es geht wahrscheinlich darum herauszufinden ob noch andere Konten bestehen auf denen e.v. Geld geparkt wurde.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
mesalla
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 13x hilfreich)

"So fleißig ist die Schufa"

Persönliche Angaben

Angaben zum Kreditgeschäft

Angaben zum Zahlungsverhalten
Über die Eigenauskunft können Sie jederzeit Ihre von der SCHUFA aufbewahrten Angaben einsehen.




Name

Vorname

Geburtsdatum

Geburtsort

Aktuelle Anschrift und frühere Anschriften im In- und Ausland



Hier handelt es sich um Angaben zu Art, Gegenstand und Zahlungsvereinbarung des jeweiligen Geschäfts:
Kredit- oder Leasingvertrag mit Betrag und Laufzeit sowie eventuell vorzeitiger Erledigung

!!!!!!!!!!! Eröffnung eines Girokontos !!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!! Ausgabe einer Kreditkarte !!!!!!!!!!!!!

Einrichtung eines Telekommunikationskontos

Kundenkonten des Handels




Unbezahlte Forderungen, die fällig, angemahnt und nicht bestritten sind

Unbezahlte Forderungen nach gerichtlicher Entscheidung und deren Erledigung (bis zur Erledigung werden die Forderungen bis zum letzten Zahlungseingang ggf. auf den jeweils aktuellen Stand vermerkt).

Mißbrauch eines Kontos (Giro-, Kreditkarten- oder Kreditkonto) nach Nutzungsverbot

Angaben aus öffentlichen Verzeichnissen und amtlichen Bekanntmachungen:

Haftbefehl zur Erzwingung der Eidesstattlichen Versicherung

Eidesstattliche Versicherung - Eröffnung eines privaten Insolvenzverfahrens

Abweisung und Einstellung des Verbraucherinsolvenzverfahrens mangels Masse

http://www.schufa.de/art_und_umfang.html

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Jogibear
Status:
Student
(2659 Beiträge, 772x hilfreich)

Dann gehen Sie nicht gleich zu Ihrem Sachbearbeiter sondern zu dessen Vorgesetzen! Und nicht abwimmeln lassen. Und wenn der nicht reagieren will zu dessen Chef....

Und nachfragen wozu man die Schufaauskunft braucht. Dann muß man Ihnen eine Antwort geben. "Mit das brauchen wir halt" nicht abwimmeln lassen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mesalla
Status:
Schüler
(304 Beiträge, 13x hilfreich)

Kanalmeister,
dazu dass selbst beim Antrag auf ALG II keine Schufa Auskunft verlangt wird liegt daran weil es ab nächstes Jahr nicht mehr nötig ist.

Denn ab nächstes Jahr fällt in der BRD das Bankgeheimnis, zwar nicht offiziel aber durch die Kontrollmitteilungen an die Finanzbehörden wird man automatisch zum gläsernen Bank Bürger somit ist auch eine Schufaauskunft nicht mehr nötig.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
verona
Status:
Beginner
(88 Beiträge, 32x hilfreich)

Hey, ich kann hier leider keinen Rat geben, bin allerdings geschockt, was alles bei der SCHUFA registriert wird. Dank an @mesalla für diese Wissensbereicherung.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Jamouch
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 1x hilfreich)

soviel mir bekannt ist wird sozialhilfe, hilfe zum lebensunterhalt und hilfe zur sicherung der monatlichen verbindlichkeiten gezahlt, im ernstfall als darlehen bis zur klärung auf anspruch.
wie oben erwähnt wieder hin und die notlage schildern, nicht abwimmeln lassen, darauf hinweisen das NÖTIGE unterlagen im zweifel nachgereicht werden, aber soforthilfe nötig ist

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
malawi
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo noch einmal an alle...
Ganz Herzlichen Dank für eure regen Antworten.Hätte nicht mit so einem grossen Interesse gerechnet!

Hier ist nun der Neuste Stand:
Wir sind nun im laufenden 3.ten Monat wo wir nun keine Sozialhilfe mehr bekommen,und um gleich auf den Punkt zu kommen,auch noch immer nicht bekommen haben.

Wie sich nun nach sehr,sehr langem forschen(meinerseits)herausgestellt hat,muss die Krankenkasse meinem Mann über ein halbes Jahr Krankengeld nachzahlen.

Dies' ging aber nicht bis dato da der Exarbeitgeber(gegen den wir seit 1,5 Jahren klagen)wichtige Unterlagen nicht einreichte.

Nach langem forschen und suchen ( bei anderen Ämtern) haben wir alles bekommen.

Doch bis alles entgültig geklärt ist,müssen wir immer noch warten.Und Freunde ich will hier mal ganz ehrlich sprechen....hätten wir keine Kinder, wären wir schon längst von der nächsten Brücke gesprungen!!!

Soviel Steine,wie das Sozialamt einem in den Weg legt kann mann gar nicht wegräumen.

Und um noch einmal auf die Schufaauskunft zu kommen....ja es ist richtig die denken doch glatt wir hätten eventuell noch andere Konten.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.Die Auskunft habe ich mir schicken lassen(geht mittlerweile sogar über Internet)und jetzt können die mich mal am A.A.L.!Sorry bin total zermürbt!

Ich werde am Dienstag,sollte ich bis dann kein Geld bekommen haben zum Hauptamt des Sozialamtes gehen.Alles andere hat nicht gefruchtet.

Sollte dies' allerdings auch nicht funktionieren,ja dann....bleibt mir glaube ich nur noch die Presse!

Meine Kidis haben hunger,die Verstehen das Alles doch gar nicht.Und alles nur weil wir geklagt haben!

So Leute ich hab' für Heute genug von allem.Sobald eine Wende eintritt werde ich es euch sofort mitteilen.

Ich möchte mich noch einmal ganz Herzlich bei euch allen bedanken.

GlG...
malawi...

-- Editiert von malawi am 13.11.2004 23:50:46

-- Editiert von malawi am 13.11.2004 23:55:01

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.