Sozialleistungen bei Studium???

28. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
Schumane
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sozialleistungen bei Studium???

Hallo zusammen!

Mein Problem stellt sich so dar: Ich bin habe 1991 Abitur gemacht, bin jetzt 33 Jahre alt und habe bisher gearbeitet.
Nachdem mein Arbeitgeber nun in Insolvenz gegangen ist, möchte ich ein Studium beginnen.

Kann mir zufällig jemand sagen, welche Möglichkeiten der Finanzierung es in meinem Fall gibt?

Bafög kommt in meinem Fall wohl nicht in frage, da ich über 30 bin.
Kann man als Student Sozialhilfe beantragen? Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren? Gibt es zB Studienkredite, die nicht altersgekoppelt sind?

Danke schon jetzt für die Antworten,
viele Grüße

Schumane

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Miad
Status:
Lehrling
(1195 Beiträge, 181x hilfreich)

hast du eine abgeschlossene berufsausbildung? dann könnte u.U. was mit Meisterbafög gehen (aber davon weiß ich nur vom hörensagen).

Studienkredite gibt es meist nur für die Endphase eines Studiums, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört, dass jemand sein studium komplett über studienkredite (ausser bafög) finanziert hat (auch nicht als beihilfe von wenigen hundert €).

Bist du jetzt arbeitslos oder von arbeitslosigkeit bedroht? dann würde ich mal mit dem arbeitsamt reden, meine tante hat auf diese weise ein komplettes Studium finanziert bekommen, aber das ist schon ein paar Jahre (ca.5) her ...

Ansonsten bleibt dir nur der weg den viele studis beschreiten: wohngeld und jobben ...

m.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.536 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.