Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
547.491
Registrierte
Nutzer

Sperrzeit ALG1

Von 
ileofmykaese
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Sperrzeit ALG1

Hallo

ich bin Stattlich geprüfter Elektrotechniker und war vom 01.01.2011 bis zum 01.05.2011 Arbeitslos gemeldet. Ich habe ALG1 bezogen und mich wirklich sehr bemüht wieder einen Job in der Elektronikentwicklung zu bekommen. Leider ware die ganzen Vorschläge vom Arbeitsamt eher im Bereich Servicetechniker bzw. totaler Schwachsinn (z.B. 40km arbeitsweg und über Zeitarbeitsfirma angstellt sein), wodurch ich mich eher auf die "private" Suche konzentriert habe.
Ich bekam dann von meiner Beraterin zwei Einladungen zu einem gemeinsamen Termin, bei dem ich mich zu einer abgelehnten Stelle und zu einer nicht beworbenen Stelle persönlich äußern sollte.
Dies Tat ich auch und bekam keine Rückmeldung von meiner Beraterin, dass ich damit nicht durchkommen würde.

Prommt flatterte mir eine Sperrzeit von drei Wochen wegen der "nicht beworbenene Stelle" ins Haus die ich zähneknirschend und ohne Widerspruch akzeptierte, weil ich meinen Verstöß einsah.

Mein Problem:
Jetzt am 15.05.2011 (als ich schon wieder arbeitete) kam eine Brief mit nachträglicher Änderung meiner Leistungen weil ich die andere Stelle abgelehnt hatte. Sechs Wochen nachträgliche Sperre (1920 Euro Rückforderung vom Amt). Bei einem telefonischen Gespräch mit der Sachbearbeiterin sage diese mir, dass ich mich bei der Probearbeit dumm anstellen hätte sollen. Damit wäre es fürs Arbeitsamt ja keine Ablehnung meiner Seits, sondern der Firma gewesen.

Meine Frage:
Ich möchte gegen die zweite Sperrzeit von sechs Wochen Widerspruch einlegen, weil ich ja garnicht die Möglichkeit hatte mein Verhalten zu ändern, da beide Anhörungen am gleichen Termin waren.

Komme ich mit dem Widerspruch durch?

Ich bin wirklich sehr verzweifelt, weil ich mir den "Arsch" aufgerissen habe eine Stelle zu finden und behandelt werde, als ob ich nicht arbeiten will.