Hallo ihr lieben,
Folgender Sachverhalt:
Ich wurde nach 2.5 Jahren von meinem Arbeitgeber ORDENTLICH unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigubgsfrist gekündigt. Betriebsbedingt, weil es der Firma finanziell nicht gut geht.
Aktuell befinden wir uns bei einem Vergleichsangebot. Angeboten wurden 10.000€ Abfindung sowie 3.000€ zusätzlich für geleistete offene Überstunden.
Da ich aktuell noch keinen neuen Job habe, erhalte ich aktuell ALG1.
Wenn mir diese 13000€ ausbezahlt werden, wie verhält sich das bei dem ALG1? Werde ich eine Sperre erhalten, bis die Abfindung „verbraucht" ist? Bsp: wenn ich 7.500€ netto erhalte und mein Arbeitslosengeld 2.500€ beträgt, erhalte ich dann für 3 Monate kein Geld oder muss die 7.500€ für das gezahlte ALG 1 an die Arbeitsagentur zurück zahlen? Oder spielt es bei dem ALG1 eventuell keine Rolle?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen:)
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an Euch
Sperrzeit bei Abfindung?
30. November 2024
Thema abonnieren
Frage vom 30. November 2024 | 15:58
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Sperrzeit bei Abfindung?
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 1. Dezember 2024 | 20:07
Von
Status: Unbeschreiblich (35082 Beiträge, 5992x hilfreich)
Konnte dein AG sich nicht entscheiden oder wieso bietet er erst jetzt eine Abfindung an, nachdem er dir schon ordentlich und fristgerecht betriebsbedingt gekündigt hatte?ZitatDa ich aktuell noch keinen neuen Job habe, erhalte ich aktuell ALG1. :
In § 158 SGB III ist geregelt, was bei Ende der Beschäftigung und Abfindungen zu berücksichtigen ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__158.html
Antwort vom 2. Dezember 2024 | 17:07
Von
Status: Schüler (292 Beiträge, 60x hilfreich)
Das Thema ist meines Erachtens sehr kompliziert. Wird die Kündigungsfrist eingehalten, wird eigentlich keine Abfindung angerechnet. Aber es könnte (negative) Ausnahmen geben. Deshalb auf jeden Fall, bei der Arbeitsagentur beraten lassen: Lies hier Pkt. 1.2.
Ansonsten, wenn du Lesestoff brauchst: https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw-sgb-iii-158_ba036060.pdf.
Die verlinkten Fachlichen Weisungen der Agentur sind sehr ausführlich, aber auch für Laien verständlich?
Und jetzt?
Schon
280.857
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.