Steuerklassenwechsel während Arbeitslosigkeit

9. Februar 2024 Thema abonnieren
 Von 
wane
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Steuerklassenwechsel während Arbeitslosigkeit

Folgende Situation

Unverheiratet haben meine damalige Freundin und Ich unsere Jobs verloren.
Der ALG-Bescheid wurde somit für uns beide auf Basis Steuerklasse 1 berechnet.

Wir haben uns nach dem Erhalt des ALG-Bescheids vom ALG-Bezug abgemeldet
um private Weiterbildungen zu machen.

Dann haben wit geheiratet und beim Finanzamt die Steuerklassen 3 für meine Frau und
5 für mich gewählt.

Meine Frau hat sich letztes Jahr dann wieder bei der AfA gemeldet und mit dem Hinweis
auf inzwischen verheiratet und Steuerklasse 3 wurde der Bescheid neu berechnet und
sie erhält entsprechend etwas mehr ALG. Ich bin weiterhin ohne Einkommen und ohne ALG
aufgrund Weiterbildung.

Wie verhält es sich, wenn ich mich dieses Jahr nun auch bei der AfA wieder arbeitslos/arbeitssuchend
melde? Sicherlich wird mein Bescheid dann auf Steuerklasse 5 ebenfalls neu berechnet und
mein ALG-Bezug sinkt entsprechend?

Lässt sich dies "verhindern" indem wir beide kurzfristig in Steuerklasse 4 wechseln?

Wie verhält es sich in dem Fall, dass wir erst Ende dieses Jahres wieder einen Steuerklassenwechsel
beantragen, dann für mich Steuerklasse 3 und für meine Frau dann Steuerklasse 5.

Was passiert dann in 2025? Wird mein Bescheid dann mit Steuerklasse 3 neuberechnet?

9 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40055 Beiträge, 6530x hilfreich)

Zitat (von wane):
Der ALG-Bescheid wurde somit für uns beide auf Basis Steuerklasse 1 berechnet.
Die ALG-Höhe richtet sich nach dem Einkommen. Das sind dann 60% des zu berücksichtigenden Nettoeinkommens.
Im Netto ist die Steuerklasse bereits berücksichtigt.

Zitat (von wane):
wenn ich mich dieses Jahr nun auch bei der AfA wieder arbeitslos/arbeitssuchend
melde?
Arbeitslos bist du nicht, aber arbeitsuchend.
Ob du überhaupt noch ALG-Anspruch hast, wird die Arbeitsagentur prüfen, berechnen und dann den Bescheid erteilen.

Wie lange warst du abgemeldet wegen der privaten WB?
Wie viele Monate hattest du ALG-Anspruch bei der 1. Arbeitslosigkeit? Was war davon schon *verbraucht* vor der Abmeldung?

Zitat (von wane):
Sicherlich wird mein Bescheid dann auf Steuerklasse 5 ebenfalls neu berechnet und
mein ALG-Bezug sinkt entsprechend?
Nö.
Ich meine, das Hüpfen auf verschiedene Steuerklassen hat beim ALG wenig bis keinen Sinn.
Irgendwann endet der ALG-Anspruch ja.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
wane
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo

Zitat (von Anami):
Arbeitslos bist du nicht, aber arbeitsuchend.
Ob du überhaupt noch ALG-Anspruch hast, wird die Arbeitsagentur prüfen, berechnen und dann den Bescheid erteilen.

Wie lange warst du abgemeldet wegen der privaten WB?
Wie viele Monate hattest du ALG-Anspruch bei der 1. Arbeitslosigkeit? Was war davon schon *verbraucht* vor der Abmeldung?

Hallo Anami,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe auf jeden Fall noch mindestens 10,5 Monate Anspruch auf ALG und das noch bis mindestens März 2026.

Zitat (von Anami):
Nö.
Ich meine, das Hüpfen auf verschiedene Steuerklassen hat beim ALG wenig bis keinen Sinn.
Irgendwann endet der ALG-Anspruch ja.

Bei meiner Frau war es so, dass Sie inzwischen 200€ mehr ALG erhält, das entspricht genau der Different zwischen Berechnung ALG mit Steuerklasse 1 und Berechnung mit Steuerklasse 3.

Daher gehe ich momentan davon aus, dass bei mir dann mit aktuell Steuerklasse 5 auch neu brechnet werden würde, und ich weniger bekommen würde...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von wane):
Daher gehe ich momentan davon aus, dass bei mir dann mit aktuell Steuerklasse 5 auch neu brechnet werden würde, und ich weniger bekommen würde...
Warum sollte dein ALG sinken?

Die Nettoeinkommen nach Stkl1 sind geringer, weil dort die höchste Lohnsteuer fällig wird.
Die Eheschließung *belohnt* der Staat/Finanzamt durch günstigere Stkl.
Je nach Höhe des Einkommens der Ehepartner bieten sich dann 3/5 oder bei etwa gleichem Einkommen 4/4 an.

mE wird bei weiterem ALG-Anspruch (ohne Einkommen) nur der einmalige Wechsel der StKl aufgrund der Eheschließung berücksichtigt.

https://www.vdk.de/rheinland-pfalz/pages/69488/durch_steuerklassenwechsel_mehr_arbeitslosengeld?dscc=essenc

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34402 Beiträge, 17794x hilfreich)

Die Nettoeinkommen nach Stkl1 sind geringer, weil dort die höchste Lohnsteuer fällig wird.
Die Eheschließung *belohnt* der Staat/Finanzamt durch günstigere Stkl.
Je nach Höhe des Einkommens der Ehepartner bieten sich dann 3/5 oder bei etwa gleichem Einkommen 4/4 an.
Nö - vielleicht mal einen Brutto-Netto-Rechner benutzen? In Klasse 4 zahlt man exakt soviel wie in Klasse 1.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Dann bietet sich 4/4 erst recht nicht an.
Einkommen gibts offenbar gar nicht.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1671 Beiträge, 289x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Warum sollte dein ALG sinken?

Weil in die Berechnung auch die Stkl. Mit einfließt und man bei Stkl. 5 weniger bekommt als bei Stkl. 1
Zitat (von wane):
Lässt sich dies "verhindern" indem wir beide kurzfristig in Steuerklasse 4 wechseln?

Ginge das denn? Ich dachte man könne immer nur zum Jahresende (November?) Wechseln, mag mich aber täuschen.
Und wenn der Wechsel steuerrechtlich ginge, dann muss sich das Argentur für Arbeit nicht danach richten.
Das wird wohl nur akzeptiert, wenn der Steuerklassenwechsel "zweckmäßig" ist. (= wenn er zum geringstmöglichen gemeinsamen Steuerabzug führt). Die Zweckmäßigkeit wird geprüft, wenn durch den Stkl. Wechsel ein höheres ALG1 ausgezahlt werden würde.
Einen Stkl. Wechsel, bei dem weniger Alg1 ausgezahlt würde, z.b. von 3 auf 5, übernimmt die Agentur für Arbeit ungeprüft.

Bezieht deine Frau auch weiterhin noch ALG1? Nicht,dass das Amt dann den Wechsel deiner Frau von 3 auf 4 gerne annimmt (=weniger ALG1), den von dir von 5 auf 4 aber nicht (=weiterhin weniger ALG1). Weiss aber nicht, ob das rechtens wäre

-- Editiert von User am 12. Februar 2024 19:14

0x Hilfreiche Antwort

Von 
smogman
Status:
Bachelor
(3397 Beiträge, 1137x hilfreich)

Warum nicht einfach mal ins Gesetz schauen.

§ 153 Abs.2 SGB III Leistungsentgelt
Die Feststellung der Lohnsteuer richtet sich nach der Lohnsteuerklasse, die zu Beginn des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist, als Lohnsteuerabzugsmerkmal gebildet war. Spätere Änderungen der als Lohnsteuerabzugsmerkmal gebildeten Lohnsteuerklasse werden mit Wirkung des Tages berücksichtigt, an dem erstmals die Voraussetzungen für die Änderung vorlagen.

Für die Änderung der Steuerklasse siehe §§ 39 ff. EStG

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich

Zitat (von Schalkefan):
Weil in die Berechnung auch die Stkl. Mit einfließt und man bei Stkl. 5 weniger bekommt als bei Stkl. 1
Hmm. Ich gehe noch davon aus, dass in Stkl1 der höchste Lohnsteuerabzug gilt. Das führt zu geringerem Netto und entspr. geringerem ALG.
Der Wechsel in die Stkl 3 und 5 führt mW zur geringerem Lohnsteuerabzug, damit zu höherem Netto und daraus zu höherem ALG.
siehe Ehefrau.
Für den TE ist bisher das Netto mit Stkl 1 berücksichtigt.
Er will den Wechsel zu Stkl 5 auch mitteilen.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50108 Beiträge, 17557x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Ich gehe noch davon aus, dass in Stkl1 der höchste Lohnsteuerabzug gilt.

Da gehst Du von falschen Voraussetzungen aus.

Zitat (von Anami):
Der Wechsel in die Stkl 3 und 5 führt mW zur geringerem Lohnsteuerabzug, damit zu höherem Netto und daraus zu höherem ALG.

Falsch, der Wechsel in die Stkl. 5 führt zu einem höheren Lohnsteuerabzug und damit zu einem geringeren Netto und auch einem geringeren ALG.

Zitat (von Anami):
Er will den Wechsel zu Stkl 5 auch mitteilen.

Das wird er auch müssen.

Es geht darum, dass durch einen Wechsel in die Steuerklasse 3 oder 4 ein höheres ALG herauskommt. Korrespondierend dazu muss die Ehefrau natürlich in die Steuerklasse 5 oder 4 wechseln, so dass bei ihr das ALG sinkt.

Welche Steuerklassenkombination am günstgsten ist hängt von den Einkommensverhältnisse der Ehegatten ab.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 301.938 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.