Tochter hat Schule abgebrochen!

9. Mai 2008 Thema abonnieren
 Von 
Quasimodo63
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Tochter hat Schule abgebrochen!

Ich bin alleinerziehende, geschiedene Mutter. Vater ist Hartz-4-Empfänger. Ich verdiene ca. 1400 Euro Netto.

Meine 20-jährige Tochter hat im Dezember 2007 wenige Monate vor den Abi-Clausuren wegen "Unlust" bei einem Notendurchschnitt von 1,4 die Schule geschmissen.
Einen Ausbildungsplatz findet sie nicht. Sie jobbt gelegentlich.
Zuhause ist nur noch Zoff.
Ich möchte, dass sie Auszieht.

Nach Durchsicht der Foreneinträge hier bin ich sicher, dass ich nicht mehr Unterhaltspflichtig bin, es sei denn, Sie findet doch noch einen Ausbildungsplatz bzw. geht wieder zur Schule. In diesem Fall wäre ich auch gerne bereit, sie zu unterstützen.

Meine Angst ist aber, dass wenn sie auszieht, keine Ausbildung macht, vom Sozialamt lebt und das Sozialamt den Unterhalt von mir zurück verlangt.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Clonk
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 25x hilfreich)

Die Angst besteht zu recht! Da ihre Tochter noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hat sind sie grundsätzlich Unterhaltspflichtig. In welcher Höhe, kann ich ihnen so spontan auch nicht sagen aber sie sind es. Die ARGE wird auch von ihrer Tochter, wenn sie Leistungen beantragt ihre Daten erheben und dann schriftlich von ihnen Einkommens und Vermögensnachweise anfordern. Sie können jedoch versuchen der ARGE gegenüber zu begründen warum sie kein Unterhalt zahlen wollen, ggf. wird dieses akzeptiert.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12320.01.2009 14:56:07
Status:
Lehrling
(1124 Beiträge, 330x hilfreich)

Hier dürfte es sich im Moment um Verwandtenunterhalt handeln. Dem Elternteil muss 1000-1100,-EURO bereinigt verbleiben.
Und die müssen erst einmal da sein. Was darüber hinaus verbleibt, kann als Unterhalt geltend gemacht werden.
Schätze, dass hier nichts zu zahlen ist, bei 1400,-netto, minus Miete und was sonst noch anrechenbar ist.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8071x hilfreich)

Das ist ja eigentlich ein familienrechtliches Problem, aber die ArGe mischt da gerne mit ;-(
Schauen Sie mal hier nach:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/unterhaltab18.php

Volljährige müssen sich intensiv um Ausbildung oder Arbeit kümmern, sonst ist der Unterhaltsanspruch gegen die Eltern verwirkt. Und entscheiden wird das ein Familiengericht, nicht die ArGe.
An Ihrer Stelle würde ich keine Informationen über mein Einkommen rausgeben mit dem Hinweis darauf.
Einklagen müßte Ihre Tochter dann den Unterhalt über das Familiengericht, was unter den dargestellten Voraussetzungen wohl kaum zum Erfolg führen dürfte.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.178 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.