Übergangsgeldberechnung für berufliche Reha nach 3 Jahren Krankheit

6. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
Flora2014
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Übergangsgeldberechnung für berufliche Reha nach 3 Jahren Krankheit

Hallo, ich benötige dringend Hilfe und wäre für ein paar Antworten oder Tipps sehr dankbar:

Ich bin gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, habe nach dem Examen einige Jahre auf einer Intensivstation gearbeitet und bin orthopädisch schwer erkrankt, habe viele Operationen und diverse Rehas hinter mir, bei welcher zuletzt festgestellt wurde, dass ich in meinem bisherigen Beruf nicht mehr arbeiten kann.
Ich erhielt die übliche Zeit also das Krankengeld, wurde dann ausgesteuert (zu dem Zeitpunkt folgten weitere Operationen und AU) all das wurde entsprechend meines letzten Gehaltes (wie auch das Übergangsgeld während der Rehas) berechnet.

Anfang letzten Jahres habe ich also bei der Agentur für Arbeit einen Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben gestellt, auch da lief das übliche Procedere, Amtsarzt, Gutachten mit dem Ergebnis, dass ich definitiv nicht mehr in der Pflege arbeiten kann und die DRV Bund als Kostenträger zuständig ist.

Das alles hat natürlich auch alles monatelang gedauert, ich habe mich währenddessen mehrfach um einen leidensgerechten Arbeitsplatz bemüht (Bewerbungen, Vorstellubgsgespräche etc.), bis mich die DRV dann in die Berufsfindung geschickt hat.

Ich habe dann um eine dringliche Bearbeitung gebeten, habe nach ärztlichen Absprachen mich für eine Umschulungsmaßnahme entschieden, die mir dann Ende des Jahres auch bewilligt wurde.

Da ich verheiratet bin und mein Mann etwas zu „viel" verdient, habe ich nach einem Jahr ALG1 (Aussteuerung) gar keine Bezüge (kein ALG2) erhalten und hielt mich seit Sommer letzten Jahres mit Ersparnissen über Wasser.