Übernahme Sozialbestattung

3. April 2022 Thema abonnieren
 Von 
guest-12304.04.2022 10:00:12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Übernahme Sozialbestattung

Hallo,

folgender Sachverhalt mit der Bitte um seriöse Antworten, da ich bei der Online-Suche bisher keine konkrete Lösung finden konnte. Hierfür wäre ich sehr dankbar.

Meine Mutter ist am 23.03.2022 nach langer Krankheit verstorben. Sie bezog bis zu ihrem Tod Sozialleistungen nach SGB XII. Mein Vater lebt, bezieht ALG II. Ich selbst bin berufstätig, habe auf Grund einer aktuell laufenden Scheidung jedoch hohe Verbindlichkeiten (deshalb überhaupt meine Anfrage). Ich habe noch einen Bruder, welcher ebenfalls berufstätig ist.

Zusammengefasst: Verstorbene Mutter (SGB XII); Vater ALG II Bezug, kein Vermögen vorhanden.
Ich und mein Bruder berufstätig, jedoch beide kein weiteres Vermögen.
Antrag auf Sozialbestattung wurde rechtzeitig gestellt und erfüllt alle Voraussetzungen zur Gesamtsumme von 3.823,00 € Gesamtkosten. Der Kostenvoranschlag wurde auf meinen Vater ausgestellt. Eine konkrete Rechnung wurde noch nicht erstellt. Alle Unterlagen liegen dem Sozialamt bereits zur Prüfung vor.

Meine Frage konkret: Ist es nach meinen bisherigen Recherchen richtig, dass ich und mein Bruder zu 50 % einspringen müssen und die Summe von damit 1.911,50 € begleichen müssen und mein Vater die restlichen 50 % gemäß der Erbfolge vom Sozialamt erhält? Dies wurde mir vormals von dortigen Amt so mitgeteilt.

Oder ist es so, dass die gesamten Kosten auf uns umgelegt werden? Ich rechne trotz meiner hohen Verbindlichkeiten damit in jedem Falle herangezogen zu werden, da ich noch über einer Selbstbehaltsgrenze liege. Würde ein Ausschlagen eines Erbes von mir und meinem Bruder etwas an der Kostentragungspflicht ändern, da mein Vater ALG II bezieht?

LG

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(38883 Beiträge, 6424x hilfreich)

Mein Beileid.

Zitat (von xxxx):
Antrag auf Sozialbestattung wurde rechtzeitig gestellt
Beim zuständigen Sozialamt? Oder meinst du, ihr habt vom Bestattungsunternehmen einen Kostenvoranschlag über diese Summe erhalten? Die Summe kommt mir erheblich vor für eine Sozialbestattung.
Zitat (von xxxx):
dass ich und mein Bruder zu 50 % einspringen müssen und die Summe von damit 1.911,50 € begleichen müssen
Vermutlich ja. Wo hast du recherchiert?
Zitat (von xxxx):
mein Vater die restlichen 50 % gemäß der Erbfolge vom Sozialamt erhält?
Eher erhält das Bestattungsunternehmen die 50% .
Zitat (von xxxx):
Würde ein Ausschlagen eines Erbes von mir und meinem Bruder etwas an der Kostentragungspflicht ändern,
Nein, grundsätzlich hat Erbausschlagung nichts mit der Bestattungspflicht und deren Kostentragung zu tun.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12304.04.2022 10:00:12
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

"dass ich und mein Bruder zu 50 % einspringen müssen und die Summe von damit 1.911,50 € begleichen müssen"

Mir geht es bei meiner Frage nur um die Verteilung der Kosten, alles andere wurde bereits im Vorfeld geklärt. Also wäre es so, dass es bei dem Sozialleistungsbezug meines Vaters eine Aufteilung von 50 % bei ihm und 50 & bei uns sind?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(38883 Beiträge, 6424x hilfreich)

Zitat (von guest-12304.04.2022 10:00:12):
"dass ich und mein Bruder zu 50 % einspringen müssen und die Summe von damit 1.911,50 € begleichen müssen"
Das könnte so sein.
Mir geht es bei meiner Frage nur um die Verteilung der Kosten,
Das ist mir schon klar.
Eine konkrete Rechnung wurde noch nicht erstellt. Alle Unterlagen liegen dem Sozialamt bereits zur Prüfung vor.
Dann sollte man also die Rechnung des Bestattungsunternehmens abwarten. Ebenso den Bescheid des Sozialamtes zur Übernahme welcher Kosten.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.065 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.617 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.