Schönen guten Abend,
bei mir hat sich folgende Situation ergeben:
ich bin als studentische Aushilfskraft im öffentlichen Dienst beschäftigt und werde aufgrund der Weichnachtsgeldzahlung, mit der ich nicht gerechnet hatte, die Einkommensgrenze des Kindergeldes um ca. 500 € überschreiten.
Einkommen am Ende des Jahres wären 8528 € und das Weihnachtsgeld ist wohl ein komplettes 13. Gehalt (somit 9448 €)
Höhere Werbungskosten kann ich leider nicht geltend machen um die Einkommensgrenze wieder zu unterschreiten.
Auch habe ich erfahren, dass ein Ablehnen des Weihnachtsgeldes aus juristischen Sicht wohl nicht die Unterschreitung der Einkommensgrenze bewirkt.
Ist es nun aber möglich die Kindergeldzahlung ab jetzt zu stoppen, also darauf zu verzichten, so dass die Einkommensgrenze nur anteilig für die geleisteten Monate berechnet wird, sich also um 2 Monate verringert. (So wie wenn ich jetzt im November 25 werden würde)
Bedeutet: Kindergeld wird ab November nicht mehr ausgezahlt, ich habe es nur 10 Monate erhalten, wodurch sich die Einkommensgrenze dann auf 7436 € herabsetzt, und ich mit dem Einkommen bis Ende Oktober diese nicht überschreite.
Oder gibt es andere Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen?
Über Antworten würde ich mich außerordentlich freuen!
krimskrams
-----------------
""
Überschreitung Kindergeleinkommensgrenze
21. Oktober 2010
Thema abonnieren
Frage vom 21. Oktober 2010 | 21:38
Von
Status: Frischling (21 Beiträge, 2x hilfreich)
Überschreitung Kindergeleinkommensgrenze
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 21. Oktober 2010 | 23:27
Von
Status: Schüler (397 Beiträge, 119x hilfreich)