Hallo, ich habe im Sommer diesen Jahres eine Umschulung am Standort X begonnen. Aus persönlichen Gründen wurde mit dem Amt und dem Träger ein Standortwechsel eingeleitet. Dazu wurde ein neuer Vertrag und ein neuer Bildungsgutschein ausgestellt. Beides wollte der Träger an die Agentur für Arbeit schicken. Jetzt hatte ich heute ein Schreiben in der Post das mein Leistungsbezug am 02.01. endet obwohl die Umschulung noch bis Sommer 2024 läuft. Eine Info das die Umschulung doch nicht weiter bewilligt wird etc habe ich nicht erhalten. Jetzt steh ich vor dem Problem das ich ab 02.01. keine Bezüge erhalte, nicht mehr krankenversichert bin etc... Es müsste direkt am Montag eine Lösung her. Die Frage ist, ist das Amt berechtigt so zu entscheiden? Ich bin grade sehr durcheinander weil das doch sehr kurzfristig und unerwartet kam. Gingen der Träger und ich bis jetzt von einem problemlosen Wechsel aus. Habt iht einen Rat?
Vielen Dank
Umschuldung ALG1 Bezug
31. Dezember 2022
Thema abonnieren
Frage vom 31. Dezember 2022 | 22:05
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Umschuldung ALG1 Bezug
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 31. Dezember 2022 | 22:20
Von
Status: Unbeschreiblich (109349 Beiträge, 38287x hilfreich)
ZitatEs müsste direkt am Montag eine Lösung her :
Da wird vermutlich auch der größte Optimist nicht dran glauben ...
In jedem Falle sollte man heute noch bis 23:59:59 einen ALG II Antrag stellen, seine Unterlagen zusammensuchen und den Antrag Montag vervollständigen.
ZitatDie Frage ist, ist das Amt berechtigt so zu entscheiden? :
Ohne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.
Über die Begründung des Amtes so zu entscheiden schweigt man sich ja aus...
ZitatDazu wurde ein neuer Vertrag und ein neuer Bildungsgutschein ausgestellt. Beides wollte der Träger an die Agentur für Arbeit schicken :
Meines Wissens nach wird der "Bildungsgutschein" in DE vom Amt ausgestellt und nicht vom Träger.
In sofern fraglich, was da überhaupt gelaufen ist ...
Antwort vom 1. Januar 2023 | 11:43
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
ZitatOhne hellseherische Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten. :
Über die Begründung des Amtes so zu entscheiden schweigt man sich ja aus
Bis gestern wusste ich ja nicht Mal etwas davon. Erfahren habe ich per geändertem Leistungsbescheid. Und eine Kündigung der alten Maßnahme habe ich nicht unterschrieben. Nur eben für den Wechsel
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 1. Januar 2023 | 12:26
Von
Status: Unbeschreiblich (27322 Beiträge, 5048x hilfreich)
Was bedeutet das?ZitatUmschuldung ALG1 Bezug :
Vielleicht hilft hier mal der Wortlaut dieses Schreibens? Oder das verlinkte anonymisierte Dokument?ZitatJetzt hatte ich heute ein Schreiben in der Post das mein Leistungsbezug am 02.01. endet . :
WOW. An welche hast du gedacht?ZitatEs müsste direkt am Montag eine Lösung her. :
Krankenversichert bist du morgen noch, evtl. muss ein anderer die Beiträge zahlen.
-- Editiert von User am 1. Januar 2023 12:27
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
244.496
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.