Unterhaltszahlung

2. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Elat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Unterhaltszahlung

Guten Abend,
ich habe mich jetzt durch sämtliche Gesetze und Fälle bez. Unterhalt gewurmt, bin jedoch zu keiner klaren Erkenntnis gekommen, wie ich was und wo regeln kann.

Ich bin Azubi im 3. Lehrjahr, wohne alleine und habe eine bei der Mutter lebende Tochter (3). Für diese bin ich Unterhaltspflichtig.
Ich muss einräumen, dass ich es versäumt habe, die mit der UVK abgemachten Raten zu zahlen. Das habe ich heute gemerkt, als ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss eingegangen ist.

Ich bekomme:

Ausbildungsvergütung
Kindergeld (Erstausbildung)
Halbwaisenrente
BAB (Berufsausbildungsbeihilfe)

Insgesamt stehe ich mit etwa 950€ da.

Ich möchte den Unterhalt auch (solange die Ausbildung) teilweise bezahlen und habe es wirklich versäumt, habe extra eine Ratenzahlung von 50€ vereinbart und stecke nun trotzdem mittendrin. Der egtl. jeden Monat zu zahlende Betrag beträgt 125€.

Wo kann ich mit wem was regeln, welches Geld steht mir trotz Pfändung zu und wo kann ich was erwirken? Muss ich jetzt zum Amtsgericht?

Der Kläger ist das Land NRW, vertreten durch den Bürgermeister der Stadt xxx, dem Sozialamt und der Unterhaltsvorschusskasse.

Ich danke schonmal im Vorraus

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Sie sollten dringend mit der UVK Kontakt aufnehmen, das hilft bestimmt.
Ansonsten gilt als Existenzminimum des unterhaltsberechtigten Ehegatten
bei Erwerbstätigkeit:900 EUR


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Elat
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)