Verspätete Zahlung von persönlichem Budget

19. November 2015 Thema abonnieren
 Von 
shaggy73
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 28x hilfreich)
Verspätete Zahlung von persönlichem Budget

Ich erhalte seit März diesen Jahres ein persönliches Budget von der Deutschen Rentenversicherung Bund, um meine Fahrten zur Arbeit über ein Taxiunternehmen zu finanzieren. Ich bin schwerbehindert.

Das persönliche Budget soll eigentlich halbjählich gezahlt werden. Ende März habe ich es für das erste halbe Jahr bekommen. Ende September hätte eigentlich die nächste Zahlung erfolgen sollen. Allerdings warte ich darauf bis heute.

Das es mir zusteht, steht außer Frage, auch die Höhe ist klar. Genaugenommen muss es nur überwiesen werden. Meiner Pflicht, die Mittelverwendung zu belegen bin ich nachgekommen. Seit ca. 4 Wochen rufe ich immer wieder bei der Rentenversicherung an und werde immer mit "Die Kollgin bearbeitet es grade." oder "Es muss nur noch unterschrieben werden." vertröstet.

Die Überweisung ist jetzt also 8 Wochen überfällig. Die Oktober Rechnung habe ich zunächst von meinem eigenen Geld bezahlt. Und die Novemberrechnung naht... Dabei geht es immer hin um einen Betrag von ca. 1400 Euro im Monat.

Gibt es rechtliche Möglichkeiten, dagegen vorzugehen? Kann ich (ggf. fiktive) Kosten, die mir durch das Vorstecken des Geldes entstehen, geltend machen? Wenn ich mein Konto dafür überziehen würde, würde es mich auch heutzutage noch 10 % Zinsen kosten.

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

1. Was sagt die RV, weshalb nicht gezahlt wird?
2. Stellen Sie einen Eilantrag beim Sozialgericht. Dann klappt sowas oft ganz einfach... Seufz. Druck eben. Und die Drohung mit einer Klage vor Gericht hat oft positive Folgen ;)

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
rhodi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 1x hilfreich)

Das persönliche Burget ist seit 2008 eine gewaltige Lüge an Kranke oder behinderte Personen.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
shaggy73
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 28x hilfreich)

@rhodi, danke, die Antwort war sehr hilfreich...

@altona: 1. Sie meinen "zuviel zu tun, zu wenig Leute, komplizierte Berechnung
2. Hätte ich jetzt fast so gemacht.

Aber gestern ist ein positiver Bescheid gekommen. Ich nehme an, dass das Geld jetzt auch in den nächsten Tagen eintrifft. Gradenoch rechtzeitig zur November-Rechnung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.