Wann muss Alg2 auf dem Konto sein

28. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
stoffi100
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 25x hilfreich)
Wann muss Alg2 auf dem Konto sein

Und zwar habe ich heute kein Alg2 bekommen. Nach einem Anruf beim Jobcenter sagte man mir das es am 26.!! raus gegangen ist. Fragte dann warum ao spät wenn es zwei Tage später drauf sein muss da sagte er mir das es gesetzlich am 1 Werktag des Monats erst da sein muss sprich Montag. Stimmt das? Weil ich habe imner am letzten bekommen u komischerweise ist es bei einer bekannten heute auch drauf. Und wer zahlt mir die Rückbuchungskosten die mir dadurch enstehen? Das Jobcenter meinte das muss die Bank tun die Bank sagt das Jobcenter da Sie hätten früher anweisen müssen. Mir wurde auch mal gesagt das geld geht schon 20. Raus verstehe nicht warum es da jetzt erst am 26 rausging

-----------------
""

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Ed Wood
Status:
Schüler
(349 Beiträge, 249x hilfreich)

Moin.

Alg2 muss am ersten des Monats auf dem Konto sein, nicht am ersten Werktag. Allerdings gilt der Samatag hierzulande auch als Werktag. Wie auch immer: Morgen muss es drauf sein.
Fällt der erste auf Sonntag oder einen Feiertag, dann am letzten Werktag des Vormonats.

Natürlich kann man Glück haben, dass es schon ein oder zwei Tage vorher drauf ist, aber einen Anspruch darauf hat man nicht.

-----------------
"Vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand."




-- Editiert Ed Wood am 28.02.2014 17:00

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sonnenschein1982
Status:
Frischling
(28 Beiträge, 26x hilfreich)

Das Geld muss bis zum 1. da sein, sollte es verspätet kommen, (Schuld des Jobcenters) muss das Jobcenter die Kosten von Rückbuchungen übernehmen.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
stoffi100
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 25x hilfreich)

Also hätte das Geld heute drauf sein müssen da ja morgen der erste ist und Samstag keine Banken buchen.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ed Wood
Status:
Schüler
(349 Beiträge, 249x hilfreich)

quote:
Also hätte das Geld heute drauf sein müssen da ja morgen der erste ist

Nein, es muss morgen drauf sein, weil morgen der erste ist.

Zitat:
und Samstag keine Banken buchen.

Selbstverständlich gibt es auch am Samstag Kontobuchungen. Es kann höchstens sein, dass der Eingang morgen noch nicht auf dem Kontoauszug vermerkt ist, das hinkt bei manchen Banken etwas.
Bei den meisten Geldautomaten gibt es den Menüpunkt "Echtzeitkontostand anzeigen", da wird dann der exakte derzeitige Kontostand angezeigt.

-----------------
"Vor Gericht und auf See sind wir alle in Gottes Hand."

-- Editiert Ed Wood am 28.02.2014 19:59

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
stoffi100
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 25x hilfreich)

Danke für die Info weil mir neine Bank gesagt hat am We buchen Die nicht. Habe ja onlinebanking da müsst ich es ja sehen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
msn469117-93
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 5x hilfreich)

seit 01.08.2016 schauts so aus: das Geld muss am ersten eines Monats auf dem Konto sein - nicht erst dann drauf kommen.

Warum? einfaches Beispiel: am Ersten um 9:45 Uhr bucht der Vermieter die Miete ab, um 14:30 kommt aber erst das ALG II Geld aufs Konto... was passiert? Genau!

Also kommt das Geld schon mind. einen Tag früher aufm Konto an, im Internet gibt es übrigens auch einige Seiten die Feier-/Sonntage da schon berücksichtigen und genau anzeigen an welchem Tag das ALG II aufm Konto zu erscheinen hat.

Da ich nicht weiß ob verlinkt werden darf, bitte einfach selber nach "ALG II Auszahlung - Auszahlungstermine 20xx - Zahlungstermine" mit der Suchmaschine der eigenen Wahl googeln ;)

5x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
AxelK
Status:
Philosoph
(13042 Beiträge, 4440x hilfreich)

@msn:

Glaubst Du ernsthaft, dass diese Antwort nach mehr als drei Jahren noch irgendjemanden interessiert?

Ich nicht und darum schließe ich hier.

Gruß,

Axel

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.299 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.