Was tun nach Aussteuerung

18. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)
Was tun nach Aussteuerung

Hallo Leute
Ich brauche dringend mal ein paar Ratschläge , mache mir große Sorgen um unsere Zukunft , schreibe mal den Verlauf , mein Mann wird nächsten Monat Ausgesteuert , Gutachten des MDK liegt vor und sagt Erhebliche gefärdung der EF liegt vor . Danach Reha durch die Krankenkasse , nach der Reha krank für letzte Tätigkeit entlassen , der Arzt schreibt noch für leichte bis mittelschwere Tätigkeit geeignet , keine lasten über 3 Kg ohne häufiges Bücken , Heben und tragen von Lasten , ohne einseitige Zwangshaltung , nicht im ausschließlichen Stehen oder Sitzen , nicht in Wechselschicht , nich verbunden mit erschütterung der Wirbelsäule ,nicht mit besonderen anforderungen an Konzentration , nicht mit überdurchschnittlicher Anforderung an lesen und schreiben und rechnen .
Nun zu den Erkrankungen
Mehrere Bandscheibenvorfälle der HWS und der LWS mit Spinalkanalstenosen Artrosen der Fußgelenke , Op Knie , Schulter , Depressionen , Hyperkenetische Störung des Sozialverhaltens , Soziale Phobien , ADHS . Nun haben wir nach raten des Kurarztes eine Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben gestellt , der ist bewilligt worden , aber noch keine angaben was da gemacht werden soll . Durch Anwalt füt Arbeitsrecht den Arbeitgeber um umbesetzung auf einen Leidensgerechten Arbeitsplatz gebeten , der Arbeitgeber rührt sich aber nicht , so nun einen Rentenantrag auf EU gestellt , der wurde basierend auf das Gutachten des Kurarztes abgelehnt , wir wissen nicht was wir tun sollen einspruch gegen den Rentenbescheid einlegen , zum Arbeitsamt gehen und Arbeitlosengeld 1 beantragen , oder wieder zur Arbeit erscheinen und sehen was der Chef macht . Wie lange müsste man Arbeiten um wieder Lohnvortzahlung zu bekommen ??? Kann der Chef meinen Mann einfach nach hause schicken weil er seinen letzten Job nicht ausüben kann und er nichts anderes für ihn hat .Danke im Vorraus für eure Hilfe Gruss Akita

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Zuerst würde ich einen Antrag auf Anerkennung einer Schwerbehinderung stellen. Das hat zwar mit der EU-Rente eigentlich nichts zu tun. Die Praxis ist aber, dass diese die Bewilligung einer EU-Rente erleichtert.

Desweiteren erschwert das eine Kündigung erheblich, da das Integrationsamt zustimmen muss. Dies stimmt aber nur selten zu, sondern macht meist Druck auf den AG zur Umgestaltung des Arbeitsplatzes. Der AG profitiert dann auch finanziell davon (Schwerbehindertenausgleichsabgabe).

Die Bewilligung von Mitteln für einen ggf. behindertengerechten Umbau des Arbeitsplatzes vom AA sind dann auch einfacher zu bekommen.

Im übrigen finde ich diese Konstellation eine der größten Lücken des deutschen Sozialsystems. Wenn Aussteuerung erfolgt aber Rente nicht bewilligt wird. Wurde denn die maximale Länge des Krankengeldbezuges erreicht ?





-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Hatte ich vergessen zu schreiben , eine Schwerbehinderung von 50 % liegt vor . Einen Antrag auf erhöhung der % ist auch schon gestellt . Volle länge des Krankengeldanspruches ist erreicht . Der Anwalt hat noch mal den Arbeitgeber angeschrieben , aber der reagiert überhaupt nicht . Wir werden wohl mal zum Arbeitsamt gehen , und Arbeitslosengeld 1 beantragen . Wir wissen nur nicht ob Arbeitslosengeld und Einspruch zum Rentenbescheid zusammenpassen ????
Gruss Akita

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@chylla


deine antwort ist nicht richtig. weder was den gdb in bezug auf erwerbsminderung betrifft noch dass es hier eine lücke im sozialsystem gibt.
unser rechtstaat ist nicht perfekt, unser sozialsystem sogar weniger.dennoch, es ist vorhanden und das ist mehr als in den meisten ländern dieser welt

@akita

nach aussteuerung bei weiterer arbeitsunfähigkeit muss er alg 1 nach sgb III; $125 beantragen. die vorgenhensweise wurde im forum häufig beschrieben, deshalb lest doch mal hier

http://www.123recht.net/Arbeitsunfähigkeit---Was-kommt-nach-Krankengeld-__f154587.html

http://www.123recht.net/Dringend-Hilfe-!!-Ausgesteuert-EU-Rente-abgelehnt-weiter-krank.-Was-tun-__f104805.html

sollten dann noch fragen sein, stell sie einfach

sunbee


-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Mir raucht der Kopf , habe viel gelesen und nichts verstanden , weiß nicht mehr was wir nun machen sollen , Arbeitlosengeld 1 beantragen und dem Arbeitsmarkt zur verfügung stellen oder weiter AU schreiben lassen , Einspruch Rentenverfahren zurücknehmen . Arbeitlosengeld 2 werden wir nicht bekommen . Wenn wir nun überleben wollen müssen wir unser Haus verkaufen , die Autos abgeben , Kinder und Pflegebedürftige Mutter auf die Straße setzen . Ich glaube unser größter Fehler war die Rente zu früh beantragt zu haben . Wenn ich das richtig verstanden habe greift die Natlosregelung nicht , weil die EU Rente abgelehnt wurde , egal ob Wiederspruchsferfahren läuft oder nicht .Fakt ist aber auch , das er nicht auf seinen ungekündigten Arbeitsplatz zurück kann , weil der Arzt der LVA ihn als Arbeitsunfähig für letzte Tätigkeit entlassen hat , und dringend eine Arbeitsplatz umbesetzung anräht , der Arbeitgeber sich aber nicht äussert . Ich weiß zur Zeit echt nicht mehr weiter , der Anwalt für Arbeitsrecht den wir haben ist auch nicht hilfreich noch milde ausgedrückt . Ob wir uns noch mal einen Anwalt für Sozialrecht suchen um nicht noch mehr Fehler zu machen ??? Gruss Akita

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Jogibear.
Status:
Schüler
(373 Beiträge, 161x hilfreich)

nicht noch einem Anwalt Geld in den Rachen werfen für's nix tun! Ihr seht ja was bislang rausgekommen ist!!!

Das Arbeitsverhältnis scheint ja noch fortzubestehen...aber welcher Arbeitgeber stellt jmd. nach 1 1/2 Jahren wieder ein......(seht auch mal diese Sichweise.....)

Du hast geschrieben euer Antrag wurde genehmigt?! Fragt bei der Stelle doch einfach mal nach, was für Leistungen daraus resultieren?!Umschulung? Übergangsgeld?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@jogibear

generelle verunglimpfung von anwälten ist nicht nur unfair sondern auch nicht hilfreich.

dass das arbeitsverhältnis fortbesteht hat keinen einfluss auf alg1 nach §125

die aussage betreffs der wiedereinstellung ist ja unerheblich. es kann keine widereinstellung erfolgen, d a der arbeitnehmer noch beschäftigt ist. eine weiterbeschäftigung wenn er genesen wäre, wäre unumgänglich für den ag.

@kita

lies die beiträge betreffs alg1 nach §125 einfach mal in ruhe. wir können hier nicht sagen, mach es so oder so. wir können nur schreiben, wie es gesetzlich aussieht, welche möglichkeiten unser sozialsystem bereit hält. das es nicht einfach ist, ist klar.

der arbeitgeber muss derzeit auch nicht handeln, lasst den doch mal draussen aus euren überlegungen.

vielleicht ist eine erstberatung durch einen FACHanwalt sozialrecht ein möglicher weg. hierhttp://www.axelkrueger.info/ findest du ein adressverzeichnis.

sunbee





-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe heute mit einem Anwalt für Arbeitsrecht Tel. ( der ist über die DAS Rechtsauskunft kostenfrei ) der hat mir geraten Rente einspruch einlegen mit Ärztlichen Gutachten , Arbeitslos melden und um Alg 1 zu bekommen dem Arbeitamrkt voll zur ferfügung zu stellen . Dann habe ich mit dem Sachbearbeiter der Deutschen Rentenversicherung Tel. . Die haben ja geschrieben das Teilhabe am Arbeitsleben bewilligt ist und die Agentur für Arbeit darüber informiert wurde . So der sagte das wir noch eine Einladung zu beratungsgesprächen was man den machen könnte bekommen , aber das könnte noch dauern .Dann habe ich mit der Agentur für Arbeit Tel. die sagte mir das nach Aussteuerung und weiterer Krankheit das ALG 1 greift , sprich Natlosregelung , sie aber nicht genau wisse , wie es nach ablehnung des Rentenantrags aussieht , sie fragt konkret bei der Leistungsabteilung nach und sagt dann bescheid . Meine Nerven liegen blank , Gruss Akita

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kita

alle mündlichen aussagen der agentur für arbeit kannst du getrost als nicht getätigt sehen

wenn du hier auch nur einige beiträge liest, wird eins IMMER wieder gesagt: alles schriftlich/ nachweisbar beantragen, anfragen etc.
fakt ist, dass viele sb in den behörden es einfach nicht besser wissen: ein abgelehnter rentenantrag ist KEIN grund für die ablehnung von alg1 nach §125.

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)


Hallo Sunbee1 du schreibst
ein abgelehnter rentenantrag ist KEIN grund für die ablehnung von alg1 nach §125. Nach dem was ich so gelesen habe sehen das die Agenturen für Arbeit aber anders !!! Ich bin total verunsichert . Austeuerung ist am 16.05.09 sollen wir den Antrag beim Arbeitsamt nun schon stellen ? Oder Warten was bei dem Gespräch der bewilligten Teilhabe zum Arbeitsleben raus kommt .Wenn die Agentur für Arbeit das Arbeitslosengeld 1 nach §125 ablehnt , kann ich mich dann dem Arbeitsmarkt zu verfügung stellen und die müssen zahlen ??? oder schade ich mir dann im hinsicht auf den einspruch der Rente ?

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@akita

mein rentenantrag war abgelehnt und über den bezug von alg1 nach sgb III, §125 hinaus im widerspruchverfahren. volle bewilligungszeit alg1 bezogen.

hier sind laien, deshalb wirst du hier nicht die antwort bekommen: tu dies oder jenes. wir können nur tipps geben.

zu deinen fragen:

sobald man mitteilung über das exakte datum der aussteuerung hat, MUSS man sich bei der afa arbeitsLOS melden.

ja du kannst dich dem arbeitsmarkt zur verfügung stellen, wenn du meinst, dass du gesund bist...man könnte sich aber auch wehren gegen diese entscheidung: widerspruch, einstweilige anordung zur aufschiebenden wirkung und dann ggfalls klagen.
ich sag es hier noch einmal:
bei der meldung dass man ausgesteuert wird, gibt man an, dass man THEORETISCH dem arbeitsmarkt zur verfügung steht, zur zeit aber arbeitsunfähig erkrankt ist. der sb wird dann informieren, dass der ärztl. dienst der afa den antragsteller beurteilen muss. dazu gibt es dann formulare zur schweigepflichtsentbindung. damit befragt der äd die behandelnden ärzte. der äd trifft dann eine entscheidung (in der regel nach aktenlage)
entweder es wird beurteilt, dass der antragsteller nicht mehr leistungsfähig wird, dann käme die aufforderung den rentenantrag zu stellen. der ist gestellt
oder der äd sagt, man sei leistuzngsfähig. dagegen widerspruch und einstweilige anordnung der aufschiebenden wirkung.


ja, natürlich hat das einfluss auf den antrag wegen erwerbsminderung, wenn du vollschichtig arbeitest. liegt doch in der natur der sache: eine erwerbsminderung beantragt der, der auf dauer arbeitsunfähig erkrankt ist. wobei dauer mittlerweile auch nicht mehr lebenslang sondern befristet gemeint ist auf ca 1-3 jahre.

ein anwalt für arbeitsrecht ist NICHT der adäquate anwalt, ich schrieb FACHanwalt f. sozialrecht.

mir ist nämlich klar, wieso hier ein rentenantrag gestellt wurde, wenn teilhabe am arbeitsleben bewilligt ist und vor allem möglich???


sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Hallo Sunbee1 Erst mal vielen Dank das du dich so bemühst mir zu helfen , um so mehr ich lese um so mehr bin ich verunsichert , du schreibst
mir ist nämlich klar, wieso hier ein rentenantrag gestellt wurde, wenn teilhabe am arbeitsleben bewilligt ist und vor allem möglich???Ob teilhabe möglich ist wissen wir doch nicht , wir hatten bisher noch kein beratendes Gespräch , den Rentenantrag haben wir gestellt , weil ich angst hatte kostbare Zeit zu vergeuden .Gruss Akita

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe nach langem Suchen etwas gefunden , das mir glaube ich weiter hilft , und das ich auch verstanden habe . Wenn ich mich nicht täusche kann ich daraufhin Arbeitslosengeld 1 beantragen , obwohl ich weiter Krank bin .
http://www.ra-buechner.de/meldungen/pr_meldungen.php?ID=121

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

kita

was in dem urteil steht rede ich doch schon predigerartig :grins:

ist aber nicht schlimm, denn ich weiß noch sehr genau, wie verrückt einen so eine situation macht. man hat angst, man kriegt verschiedene infos und am ende fühlt man sich nur noch verwirrt.

komm erstmal zur ruhe, das wichtigste ist die arbeitsLOSmeldung wenn der tag der aussteuerung feststeht. alles andere arbeitet ihr nach und nach ab

kopf hoch

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Ich habe noch mal mit einem Anwalt rücksprache gehalten . Ich überlege ob uns ein anderes Cenario nicht erst mal etwas Zeit verschaft . So was ist wenn ich mich erst mal dem Gutachten der Rentenkasse beuge , den Einspruch zurücknehme mich Arbeitslos und Arbeitssuchend melde , also dem Arbeitsmarkt voll zur verfügung stelle , sollen die doch zusehen wie die mich mit meiner Krankheit und 50 % Schwerbehinderung vermitteln , mir stehen mit Geb.1958 nun 15 Monate Arbeitslosengeld 1 zu . Am 19.11.2010 wäre meine 3 Jahresfrist bei der Krankenkasse um und ich hätte wieder anspruch auf volles Krankengeld , sollen die doch wieder ihre Gutachter einschalten . Denn eins ist klar die art meiner Erkrankungen wird um so Älter ich werde nicht besser . Wir haben am nun einen Termin zur Rehabilitations - Fachberatung , weil der Antrag auf Teilhabe zum Arbeitsleben ist ja genehmigt worden . Bin laut Gutachten des
Reha Arztes auf die sich die Rentenablehnung stützt , krank entlassen für letzte Tätigkeit .Oder muss ich mein bestehendes Arbeitsverhältniss nach 27 Jahren zugehörigkeit dann kündigen , was ich auf gar keinen fall möchte .

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

So ich wollte mal berichten , Wir haben uns eine Anwältin für Sozialrecht genommen , Arbeitslos gemeldet , ob die Nahtlosigkeitsregelung bei uns greift hängt wenn ich das richtig verstanden habe jezt beim Gutachter der Agentur für Arbeit .Wir haben in den Antrag reingeschrieben er stellt sich dem Arbeitsmarkt mit seinen gegebenen gesundheilichen Enischränkungen dem Arbietsmarkt voll zur verfügung , wobei es selbst seine Arbeitfähigkeit nicht objektiv beurteieln kann bast . Der Rententräger wollte teilhabe am Arbeitsleben starten , Integration für Phsychisch Kranke an 8 Stunden pro Tag und das 5 Tage die Woche , bei Nachfrage das das bei weiterer Arbeitsunfähig doch gar nicht geht und mein Mann das auch nicht schaffen würde , sagte der nette Herr vom Rententräger kein Problem das kann er auch mit Krankmeldung vom Arzt machen , das glaube ich so nicht , soll man so was anfangen und dann werden die schon sehen das es nicht geht , oder gar nicht erst versuchen weil Krank !!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Akita232400
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 4x hilfreich)

Jetzt bin ich ganz fertig , der Amtsarzt der Agentur für Arbeit hat entschieden , Vollzeit Arbeitsfähig , mit Einschränkung Maximale körperliche Arbeitsschwere gelegentlich mittel schwer , überwiegend sitzend , gehend , stehend . Die möglichkeit zu Haltungswechsel sollte am Arbeitsplatz bestehen , häufiges Bücken , das Heben ohne Hilfsmittel einseitige Zwangshaltung Körpererschüterungen , Wechselschicht und hohe anforderung an Konzentration sind nicht möglich . Klasse und was bitte gibt es da noch und wer würde meinen Mann bei 50 % Schwerbeschädigung bei einem Alter von 51 Jahren da einstellen . Der hat das Gutachten der Rentenkasse , auf die sich auch die ablehnung der EU Rente stützt , die der Arzt der letzten Reha verfasst hat fast wörtlich abgeschrieben , das Gutachten des MDK und unserer Ärzte hat er überhauptnicht berücksichtigt . So die nette Dame die uns bei der Agentur für Arbeit betreut weiß genau das es so einen Job gar nicht gibt , der also beliebt angegbene Pförtner geht nicht , weil wegen ADHS und Konzentration es nicht geht Computer oder Tel. Anlagen zu bedienen , also mussten wir eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben " stellt sich dem Arbeitsmarkt als Aufsicht zur verfügung " so gilbt es nun 15 Monate Arbeitslosengeld 1 und das mein Mann weiter krank geschrieben ist auf psychische erkrankung worauf er auch ausgesteuert wurde interesiert niemanden , wir sollen den Krankenschein behalten und nicht der Agentur für Arbeit abgeben , weil es sonst nur 6 Wochen ALG 1 gäbe und dann weil ausgesteuert Harz 4 , Die erhöhung der Schwerbehinderten % wurde auch abgelehnt ( Einspruch wird eingelegt über den Sozialverband ) nicht zu wissen was nach den 15 Monaten ALG 1 ist weil Hartz 4 gar nicht in frage kommt , kann ich nachts nicht mehr schlafen , ich bin total am ende . Unsere REchtsanwältin sagt , sie freut sich schon wie Hulle auf den Gerichtsprozes wenn die Rentenkasse den Einspruch auch ablehnt , was sie wärscheinlich tun wird . Meine größtes Problem ist aber zur Zeit nicht zu wissen weiter krank schreiben lassen , die AU beim Arbeitsamt nicht abgeben , den Durchschlag zur Krankenkasse senden oder nicht , nicht weiter Krankschreiben dann sagt der Rententräger du warst ja gar nicht krank , und dann kommt hinzu das mein Mann nach einer OP der linken Schulter 2007 , jetzt wohl auch die rechte so kapput ist das nichts mehr geht , er traut sich nicht zum Arzt damit , weil wenn die auch Operiert werden muss , er ist doch ausgesteuert . Die 3 Jahresfrist der Schulter wäre aber im September um , wenn er dem Arbeitsmarkt für ein halbes Jahr zur Verfügung steht , hätte er wieder anspruch auf krankengeld , aber nur wenn er dem Arbietsmarkt zur verfügung steht , weiter Krankschreiben lassen wegen der Rentenkasse oder wegen der 3 Jahresfrist lieber nicht , oder die AU nicht zur Krankenkasse schicke , ich brauche dringend einen Rat , in meinem Kopf dreht es sich schon so , das ich mich den ganzen Tag auf nicht anderes mehr konzentrieren kann , und auch nachts die ganze Nacht nur grübel. Niedergeschlagenen Gruss an alle , ich hoffe ihr konnt mir aus eueren erfahrungen etwas helfen .

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@kita

auch wenn du sehr aufgebracht bist, versuch absätze einzubauen. so wird einem ja ganz schwindlig beim lesen ;)

vorweg: gegen das gutachten sollte unbedingt widerspruch eingelegt werden. ist die widerspruchsfrist rum, dann ein überprüfungsantrag nach SGB X, §44

quote:
Klasse und was bitte gibt es da noch und wer würde meinen Mann bei 50 % Schwerbeschädigung bei einem Alter von 51 Jahren da einstellen


auch wenn es ganz hart klingt, das ist nicht problem der drv bund. diese hat nur festzustellen, OB jemand erwerbsfähig ist, nicht, ob es einen job gibt.
den sogenannt geschlossenen arbeitsmarkt lasse ich jetzt mal aussen vor, das verwirrt nur noch mehr in deiner jetzigen situation.

quote:
, wir sollen den Krankenschein behalten und nicht der Agentur für Arbeit abgeben , weil es sonst nur 6 Wochen ALG 1 gäbe und dann weil ausgesteuert Harz


das propagiere ich in jedem thread, in dem es um das thema geht.
unbedingt dran halten.KEINE krankmeldung an die afa, aber unbedingt weiter krank schreiben lassen (wenn man krank ist)

was meinst du mit 3 jahres frist? das ist sehr verwirrend geschrieben.

es gibt eine 3 jahres frist, vereinfacht ausgedrückt heißt das
seit dem tag der aussteuerung müssen 3 jahre vergangen sein, um erneut krankengeldbezugsberechtigt zu sein.
angenommen, die aussteuerung war am 01.05.09, dann gibt es frühestens am 30.04.12 wieder kg (wenn die voraussetzung, also einkommen, welches sozialversicherungspflichtig ist und au, vorliegt)

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.