Hallo.
Wenn jemand mit Hartz4 seinen Lohn aufstockt und Weihnachtsgeld bezahlt bekommt, wird dieses auch während Corona als Einkommen angerechnet?
Wenn ja, werden dann zb davon Summen abgezogen,die man vom Jobcenter bekommen würde, weil man in den letzten Monaten weniger verdient hat als das JC veranschlagt hatte?
Vielen Dank!
Weihnachtsgeld und Anrechnung auf Hartz4
3. Dezember 2021
Thema abonnieren
Frage vom 3. Dezember 2021 | 06:48
Von
Status: Frischling (27 Beiträge, 1x hilfreich)
Weihnachtsgeld und Anrechnung auf Hartz4
Antwort vom 3. Dezember 2021 | 19:33
Von
Status: Unbeschreiblich (40064 Beiträge, 6532x hilfreich)
Ja, mit und ohne Corona ist das Erwerbseinkommen. Das wird immer auf ALG2 angerechnet.Zitat :wird dieses auch während Corona als Einkommen angerechnet?
Wenn du also ein Einkommen aus Lohn+Weihnachtsgeld erhalten hast (meist zu Ende November), dann sollst du diese Änderung deines Einkommens jetzt dem JC mitteilen.
Im Änderungsbescheid teilt dir das JC dann die neue *Aufstockung* mit.
Antwort vom 4. Dezember 2021 | 08:48
Von
Status: Philosoph (13247 Beiträge, 4509x hilfreich)
Zitat:Ja, mit und ohne Corona ist das Erwerbseinkommen.
Halb richtig. Weihnachtsgeld ist einmaliges Einkommen und wird insoweit im Monat nach dem Zufluss angerechnet. Sofern durch das Weihnachtsgeld im Zuflussmonat der Leistungsanspruch vollständig entfallen würde, erfolgt eine Aufteilung (nur des Weihnachtsgeldes) auch 6 Monate und die folgenden 6 Monate wird jeweils 1/6 des Weihnachtsgeldes zusätzlich zum laufenden Lohn angerechnet.
Zitat:Wenn ja, werden dann zb davon Summen abgezogen,die man vom Jobcenter bekommen würde, weil man in den letzten Monaten weniger verdient hat als das JC veranschlagt hatte?
DAS finde ich eine recht abwegige Überlegung. Warum sollte - indirekt - der Arbeitgeber für Leistungen aufkommen, die das Jobcenter zu wenig gezahlt hat? Wenn Du in den letzten Monaten geringeres Einkommen erzielt hast als vom Jobcenter auf Deinen Leistungsanspruch anzurechnen gewesen wäre, dann sollte - wenn noch nicht geschehen - dem Jobcenter das umgehend mitgeteilt und nachgewiesen werden. Die sich ergebenen höheren Leistungsansprüche sind vom Jobcenter auszuzahlen.
Gruß,
Axel
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 4. Dezember 2021 | 08:59
Von
Status: Frischling (27 Beiträge, 1x hilfreich)
Wieso werden denn nach den 6 Monaten wo bereits das Weihnachtsgeld abbezahlt wurde durch Kürzung der Leistung nochmal 1/6 des Weihnachtsgeldes abgezogen?
Es handelt sich um 600 Euro Weihnachtsgeld.
Und wenn ich jetzt zb noch 300€ vom JC nachgezahlt bekommen würde und die die 600€ anrechnen, wieso ziehen die mir nicht dann einfach nur 300€ von den Leistungen ab?
Das Weihnachtsgeld gibt es nicht jedes Jahr, nur wenn der Verein bei dem ich angestellt bin Überschuss hat.
LG
Antwort vom 4. Dezember 2021 | 09:48
Von
Status: Philosoph (13247 Beiträge, 4509x hilfreich)
Zitat:Und wenn ich jetzt zb noch 300€ vom JC nachgezahlt bekommen würde
Weil diese 300 Euro vom Jobcenter nachzuzahlen sind.
Zitat:wieso ziehen die mir nicht dann einfach nur 300€ von den Leistungen ab?
Weil das der gesetzlichen Regelung des § 11 Abs. 3 zuwiderlaufen würde. Es gibt schlichtweg keine Rechtsgrundlage für eine solche Verrechnung. Nicht alles was zunächst logisch erscheint und der Vereinfachung dienen könnte, ist auch rechtlich zulässig.
Gruß,
Axel
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
302.051
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.