Wie ALG I beantragen - Timing

16. Januar 2019 Thema abonnieren
 Von 
dramat
Status:
Schüler
(284 Beiträge, 6x hilfreich)
Wie ALG I beantragen - Timing

Liebes Forum,

ich bin Selbständiger und möchte zwischen Aufträgen noch meine restlichen ALG I Ansprüche abrufen. Ich bekomme demnächst einen Vertrag für ein Projekt, das im März abgeschlossen ist, im Laufe des Februars und März rechne ich mit den Verträgen für Projekte, die im September/Obtober abgeschlossen werden (es gibt wohl jeweils zu Vertragsabschluss bereits einen Abschlag).
Wie muss ich vom Timing her am besten vorgehen, damit es bei der Agentur für Arbeit keinen Konflikt mit den Zahlungen gibt - inklusive Meldung?

Vielen Dank für alle freundlich formulierten Antworten!

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

ALG I ist eine Versicherungsleistung, das wird unabhängig von sonstigen Einkünften gezahlt.

Man muss allerdings dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehen und sich auch aktiv bemühen, eine (spzialversicherungspflichtige) Anstellung zu finden. Davon klingt bei dir gerade gar nichts an...

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32176 Beiträge, 5655x hilfreich)

Zitat (von quiddje):
ALG I ist eine Versicherungsleistung, das wird unabhängig von sonstigen Einkünften gezahlt.
Leider ist das für Erwerbseinkommen nicht richtig. Aber schön wärs durchaus. :cheers:

Als selbständig Erwerbstätiger kann man pauschal 200,- pro Monat als Einkommen geltend machen.
Darüber hinausgehendes Einkommen aus der selbständigen Tätigkeit wird angerechnet.