Hallo,
ich beziehe SGB II Leistungen, doch habe ich ab April einen Job. Die erste Lohnzahlung erfolgt Mitte Mai. Also erhalte ich für April noch einmal die Leistung vom JC.
Meine Frage ist nun:
Die NK-Abrechnung für 2022 erhalte ich Anfang April. Also wenn ich eine Arbeit aufgenommen habe, aber noch SGB II Leistungen beziehe.
Ist das JC verpflichtet diese für das Jahr 2022, in dem ich arbeitslos war, zu zahlen oder nicht? Immerhin ist der Gehaltszufluß erst im Mai?
Danke für eine Antwort.
Wie verhält sich das JC bei Arbeitsaufnahme in bezug auf NK-Abrechnung?
12. März 2023
Thema abonnieren
Frage vom 12. März 2023 | 12:51
Von
Status: Frischling (11 Beiträge, 0x hilfreich)
Wie verhält sich das JC bei Arbeitsaufnahme in bezug auf NK-Abrechnung?
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 12. März 2023 | 15:03
Von
Status: Unbeschreiblich (27354 Beiträge, 5051x hilfreich)
Ja. Sofern eine NK-Nachzahlung im angemessenen Rahmen liegt.ZitatIst das JC verpflichtet diese für das Jahr 2022,...zu zahlen. :
Ja und deshalb bist du im April noch ein leistungsberechtigter LB ohne Zufluss von Erwerbseinkommen.ZitatImmerhin ist der Gehaltszufluß erst im Mai? :
Die NK-Abrechnung kannst und solltest du erst genau prüfen, evtl. sogar erst Belegeinsicht beim Vermieter nehmen. Dann dem JC vorlegen.
UND: Es wird stets empfohlen, die Aufnahme der Beschäftigung erst kurz vor tatsächlicher Arbeitsaufnahme mitzuteilen. Das wäre hier etwa der 28.3. Die Vorlage des Arbeitsvertrages beim JC ist nicht erforderlich. Wann und ob Gehalt wirklich zufließt, sieht man frühestens Mitte Mai.
Antwort vom 12. März 2023 | 19:50
Von
Status: Philosoph (12906 Beiträge, 4387x hilfreich)
Zitat:Ja. Sofern eine NK-Nachzahlung im angemessenen Rahmen liegt.
Viel entscheidender als die Angemessenheit ist, dass die Fälligkeit einer Nachzahlung (sofern denn überhaupt eine Nachzahlung entsteht) noch im April liegen muss.
Gruß,
Axel
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 12. März 2023 | 21:29
Von
Status: Master (4188 Beiträge, 675x hilfreich)
Da eine NK Nachzahlung gem BGH, VIII ZR 78/05 sofort fällig ist, muss diese nur mit Datum innerhalb des Leistungszeitraums des TE, hier also bis 30.4. liegen.Zitat:Viel entscheidender als die Angemessenheit ist, dass die Fälligkeit einer Nachzahlung (sofern denn überhaupt eine Nachzahlung entsteht) noch im April liegen muss.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
244.775
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.