Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
568.883
Registrierte
Nutzer

Witwenrente neu beantragen

24.11.2020 Thema abonnieren
 Von 
Mona 123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Witwenrente neu beantragen

Hallo.
Mein Mann ist 2012 gestorben( geheiratet hatten wir 2006)da war ich 36 und ich habe die große witwenrente bekommen. Wir hatten ein Kind was aber 2014 gestorben ist. Von da an habe ich keine witwenrente mehr bekommen. Nun möchte ich gerne wissen wann ich die witwenrente wieder beantragen kann. Kann mir da wer helfen oder Infos geben?
Mfg Mona

Verstoß melden



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9308 Beiträge, 2921x hilfreich)

Zitat (von Mona 123):
Kann mir da wer helfen oder Infos geben?

Ja, der Rentenversicherungsträger.

Aber er hat es auch jetzt schon auf seiner Homepage erklärt.

Dein Anspruch auf die kleine Witwenrente dürfte wegen der bereits gezahlten großen abgegolten sein.
Aber beim Träger nachzufragen schadet nicht.

Ein eigener Anspruch auf die große besteht noch nicht. Seinerzeit wurde er durch das Kind begründet. Dieser Anspruch ist mit dessen Tod erloschen.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Rentenarten-und-Leistungen/Renten-an-Hinterbliebene/renten-an-hinterbliebene_node.html;jsessionid=F1A98618D43F8B238EE4AA541A379202.delivery2-3-replication#doccb02a462-886f-44a6-83d3-7280ae048af9bodyText1

Berry

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 204.100 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
85.324 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen