Wohngeld-Berechtigt trotz anspruch auf Grundsicherung?

27. April 2024 Thema abonnieren
 Von 
herbert1965
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngeld-Berechtigt trotz anspruch auf Grundsicherung?

Hello, ich bin Rentner und beziehe nur 800 Euro Rente im Monat.
Vor 1 ½ Jahren habe ich einen Antrag auf Wohngeld (in München) gestellt, der bis Heute nicht bearbeitet ist. Bei Nachfragen bei der Hotline hat man mir gesagt, dass die Bearbeitung 25 Monate dauert...

Nun habe ich gelesen, dass ich Anspruch auf Grundsicherung habe. Ist das möglich, dass mir kein Wohngeld zusteht, wenn ich diesen Anspruch auf Grundsicherung habe – und ich nur 2 Jahre hingehalten werde, um dann einen negativen Bescheid zu bekommen?

PS Ich beziehe KEINE Grundsicherung und warte auf mein Wohngeld (da das Wohngeld die gleiche Höhe wie die Grundsicherung hat)

Vielen Dank für die Antwort...

-- Editiert von User am 27. April 2024 12:45

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124132 Beiträge, 40326x hilfreich)

Zitat (von herbert1965):
Ist das möglich, dass mir kein Wohngeld zusteht, wenn ich diesen Anspruch auf Grundsicherung habe – und ich nur 2 Jahre hingehalten werde, um dann einen negativen Bescheid zu bekommen?

Nö, ich glaube die sind tatsächlich so überlastet - wobei 25 Monate schon jenseits von gut und böse sind...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34042 Beiträge, 5880x hilfreich)

Zitat (von herbert1965):
Nun habe ich gelesen, dass ich Anspruch auf Grundsicherung habe.
Dann kannst du einen Antrag bei Sozialamt auf Sozialhilfe stellen.