Wohngeld: Einkommen zu gering

15. April 2011 Thema abonnieren
 Von 
nelele
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 16x hilfreich)
Wohngeld: Einkommen zu gering

ich bin Studentin und wohne mit meiner Mutter zusammen.. meine Mutter hat ein kleines Einkommen und ich lebe von meinen Ersparnissen.. vor 6 Jahren habe ich das Wohngeld beantragt und wurde dann gefragt, wovon ich lebe.. damals habe ich einfach gesagt, dass ich vor dem Studium gearbeitet habe und Ersparnisse hatte..

vor ungefähr drei Jahren hat man von mir eine schriftliche Erklärung verlangt, wie hoch meine Ersparnisse denn sind, dass ich davon so lange lebe.. das waren damals etwa 12 000 Euro.. ich habe 2 000 auf das Konto für die Berechnung des Wohngeldes eingezahlt und für die restlichen 10 000 eine schriftliche Erklärung nachgereicht.. seitdem habe ich immer dasselbe gemacht, aber die Summe in der schriftlichen Erklärung war immer niedriger, da ich auf dieses Geld zugreifen musste.. wir brauchten nur noch vllt. 100 Euro zusätzlich zu unserem Einkommen+Wohngeld..

mittlerweile bin ich schon fast fertig mit dem Studium und habe wieder (wie ich dachte, zum letzten Mal) das Wohngeld beantragt.. von meinem Vermögen sind noch ungefähr 5 000 übrig geblieben, da ich wirklich nicht viel brauche und fast alle Ausgaben inzwischen gestoppt habe (Versicherungen, Auto, Internet...)..

nun hat mir die Sachbearbeiterin gesagt, dass ich anscheinend ein illegales Einkommen habe, denn ich kann auf keinen Fall von so wenig Geld leben und mein Vermögen muss bereits verbraucht sein... sie hat meine Unterlagen an ihren Kollegen übergeben und ich soll nun mit ihm klären, wie ich das geschafft habe, nur 100 Euro im Monat von meinem Geld zu verbrauchen..