Hallo ich beziehe eine brutto em rente von ca 1000€ habe ich da Anspruch auf Wohngeld?
Miete ist 500€warm
Ab welcher Grenze steht mir Wohngeld zu?
Wohngeld Mindesteinkommen 2026?
Kann sein, kann nicht sein. Warum nutzt man nicht mal einen der Wohngeldrechner, die es im www gibt? Oder stellt einfach den Antrag? Die Formulare dafür dürften inzwischen Flächendeckend über die Kommunen auch über das Internet abrufbar sein; ansonsten bekommt man sie am Infostand im Rathaus/der Verwaltungsstelle der Kommune. Und, der Antrag kostet nichts.
wirdwerden
Ab welcher Grenze steht mir Wohngeld zu? Keine Ahnung - das ist nämlich von der Mietenstufe der Gemeinde abhängig, in der Sie wohnen. Die geschilderten Verhältnisse lassen aber vermuten, dass Wohngeldanspruch besteht.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Könnte sein.Zitat :habe ich da Anspruch auf Wohngeld?
Bitte mal probehalber den *Wohngeldrechner* befragen. Dort will man die Brutto-Kaltmiete wissen, d.h. ohne Heizkosten.
https://www.smart-rechner.de/wohngeld/rechner.php
>>Wohngeld Mindesteinkommen 2026?<<
1. Das Wohngeld-Gesetz sieht kein Mindesteinkommen vor.
2. Soweit die gesamten Einnahmen nicht den sozialhilferechtlichen Bedarf erreichen, versuchen die Wohngeld-Ämter gern, die Bürger an das Sozialamt oder JC abzuschieben.
3. Bei der Plausibiltätsprüfung gem. WoGVwV zu Paragraf. 15 zählt das Wohngeld mit zu den Einnahmen, die den Ausgaben gegenübergestellt werden. Es wird danach davon ausgegangen, dass die Einnahmen ausreichend sind, wenn Folgendes gegeben ist:
Alle Einnahmen zzgl. fiktives Wohngeld = 80% des Bedarfs nach dem SGB 12
4. Eigene Sparrücklagen oder Darlehen können auch für den Lebensunterhalt genutzt werden, werden also bei der Plausibilitätsprüfung als Einnahme gewertet.
5. Es obliegt der Einschätzung der Wohngeldbehörden und letzten Endes der Gerichte, ob bei geringem oder vollständig fehlendem Einkommen ein Wohngeld gewährt wird. Soweit der Antragsteller plausibel erläutern kann, wie er die monatlichen Ausgaben inkl. eines fiktiven Wohngeldes wuppen kann, stehen die Signale zur Wohngeldgewährung auf grün.
https://www.123recht.de/forum/sozialrecht-und-staatliche-leistungen/Wohngeld-Mindesteinkommen-__f607033.html
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
-
1 Antworten
-
16 Antworten
-
4 Antworten
-
8 Antworten
-
3 Antworten