Wohngeld - Nebenkosten

13. März 2025 Thema abonnieren
 Von 
Elmi123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngeld - Nebenkosten

Hallo, habe heute meinen Wiederbewilligungsantrag erhalten mit der Anlage die Nebenkostenabrechnung des vorigen Jahres einzureichen. Hat ein Guthaben Auswirkungen auf die Höhe des W-Geldes. Spare an Heizung was ich kann. Werde ich jetzt dafür bestraft. Bin alleinstehender Rentner

Bescheid anfechten?

Bescheid anfechten?

Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Sozialrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

12 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(33836 Beiträge, 17598x hilfreich)

Hat ein Guthaben Auswirkungen auf die Höhe des W-Geldes. Spare an Heizung was ich kann. Ja, natürlich - das Wohngeld richtet sich ja auch nach den enstandenen Kosten.
Werde ich jetzt dafür bestraft. Ganz im Gegenteil - da das Wohngeld nur einen Teil der Kosten abdeckt, haben Sie offenbar Geld gespart.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Elmi123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Heißt das nun das ich das Gutachten an die Wohngeldstelle geben muss

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(36580 Beiträge, 6170x hilfreich)

Zitat (von Elmi123):
Spare an Heizung was ich kann.
Wohngeld wird nach Bruttokaltmiete berechnet. Heizkosten interessieren nicht.

Bruttokaltmiete = Grundmiete PLUS kalte Betriebskosten ( zb Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Müllabfuhr...).

Zitat (von Elmi123):
Werde ich jetzt dafür bestraft
Wieso denn bestraft? Ein Guthaben bei Heizkosten ist egal, das kannst du behalten. Ob du allstRentner bist, spielt für Strafen und Frieren gar keine Rolle.