Hallo, habe heute meinen Wiederbewilligungsantrag erhalten mit der Anlage die Nebenkostenabrechnung des vorigen Jahres einzureichen. Hat ein Guthaben Auswirkungen auf die Höhe des W-Geldes. Spare an Heizung was ich kann. Werde ich jetzt dafür bestraft. Bin alleinstehender Rentner
Wohngeld - Nebenkosten
Bescheid anfechten?
Bescheid anfechten?

Hat ein Guthaben Auswirkungen auf die Höhe des W-Geldes. Spare an Heizung was ich kann. Ja, natürlich - das Wohngeld richtet sich ja auch nach den enstandenen Kosten.
Werde ich jetzt dafür bestraft. Ganz im Gegenteil - da das Wohngeld nur einen Teil der Kosten abdeckt, haben Sie offenbar Geld gespart.
Heißt das nun das ich das Gutachten an die Wohngeldstelle geben muss
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wohngeld wird nach Bruttokaltmiete berechnet. Heizkosten interessieren nicht.ZitatSpare an Heizung was ich kann. :
Bruttokaltmiete = Grundmiete PLUS kalte Betriebskosten ( zb Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Müllabfuhr...).
Wieso denn bestraft? Ein Guthaben bei Heizkosten ist egal, das kannst du behalten. Ob du allstRentner bist, spielt für Strafen und Frieren gar keine Rolle.ZitatWerde ich jetzt dafür bestraft :
Sind denn deine kalten Betriebskosten stark gestiegen? In vielen Orten hat sich ja die Grundsteuer erhöht.
Dann bekommst du vielleicht sogar ---mehr-- Wohngeld ???
Wohngeld wird nach Bruttokaltmiete berechnet. Heizkosten interessieren nicht. Freilich umfassen die Betriebskosten nicht nur Heizkosten...
Heißt das nun das ich das Gutachten an die Wohngeldstelle geben muss Nö - da Wohngeld, wie schon erklärt, ein ZUSCHUSS ist, kann es nicht zum vollständigen "Abgeben" des Guthabens kommen. Aber eine Rückforderung von Wohngeld, die dann zwangsläufig niedriger als das Guthaben ist, ist schon möglich - so rein aus Langeweile fragen die nicht nach der BK-Abrechnung...