Kann jemand helfen?
Ich habe ein Lohnsteuerpflichtiges Einkommen zzgl. Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung.
Wir beziehen Wohngeld bzw. Lastenzuschuss. Nun wollte ich mal eine Konstellation mit einem Online Rechner berechnen lassen und habe dabei festgestellt, dass der Rechner ganz andere Werte ausspuckt. Deshalb habe ich den Bescheid mal genauer überprüft (so eine richtige Berechnung gibt es ja nicht direkt) und dabei nach mehreren Versuchen festgestellt, dass ich nur einen pauschalen Abzug von 20% (Pflichtbeiträge z. ges. KV, PV, RV) bekomme.
Ich muss dazu sagen, dass aufgrund meiner Teilzeit, meiner Lohnsteuerklasse und meiner Kinderfreibeträge fast nie Lohnsteuer bei mir anfällt. In letzter Zeit immer 0, aber wenn ich mehr gearbeitet habe oder die Jahressonderzahlung oder ähnliches kommt, dann habe ich auch Lohnsteuerabzug. Außerdem bin ich auch zur Abgabe der Einkommenssteuererklärung verpflichtet. Wenn ich nicht genug entgegenzusetzen habe, dann muss ich (selten) nachzahlen.
Frage: Wonach entscheidet sich die Höhe des pauschalen Abzugs?
Wohngeld: Pauschaler Abzug
1. Februar 2024
Thema abonnieren
Frage vom 1. Februar 2024 | 10:30
Von
Status: Frischling (15 Beiträge, 0x hilfreich)
Wohngeld: Pauschaler Abzug
Antwort vom 1. Februar 2024 | 10:51
Von
Status: Bachelor (3367 Beiträge, 1122x hilfreich)
Nach § 16 WoGG.Zitat :Wonach entscheidet sich die Höhe des pauschalen Abzugs?
Richtigerweise sollten dir 30% abgezogen werden, wenn du aus Jahressonderzahlungen Lohnsteuer leisten musst. Auf die Höhe kommt es nicht an. Es genügt, wenn die Steuern nur einmal jährlich entrichtet werden. (16.11 WoGVwV)
Antwort vom 1. Februar 2024 | 11:38
Von
Status: Frischling (15 Beiträge, 0x hilfreich)
Vielen Dank. Und in Zeiträumen, wo keine Lohnsteuer abgezogen wird muss mir nur 20% trotz lohnsteuerpflichtigem Einkommen abgezogen werden?
Und zählt es jährlich oder im Bemessungszeitraum?
Beispiel: Lohnsteuerabzug war im Mai 2023. Von 07/2022 - 06/2023 gab es 30% Abzug, von 07/2023 - 06/2024 nur 20%.
(Wobei das echt merkwürdig ist, da die Wohngeldstelle bei Bescheiderstellung nicht weiß, ob und wann ich Lohnsteuer zahle. Zwischen dem Abzug 30% und dem Abzug 20% gab es auf jeden Fall einen Wechsel der Sachbearbeiterin)
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Sozialrecht und staatliche Leistungen" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 1. Februar 2024 | 13:15
Von
Status: Bachelor (3367 Beiträge, 1122x hilfreich)
Es ist eine Zukunftsprognose vorzunehmen und dann für den gesamten Bewilligungszeitraum zu entscheiden. Das kannst du natürlich beeinflussen, wenn du eine sicher zustehende Jahressonderzahlung nachweist, z.B. aus Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag.Zitat :Und in Zeiträumen, wo keine Lohnsteuer abgezogen wird muss mir nur 20% trotz lohnsteuerpflichtigem Einkommen abgezogen werden?
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
299.739
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Wurde Ihr Pflegegrad zu niedrig eingestuft?
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.
Wir schreiben Ihre Widerspruchsbegründung. Dabei entstehen für Sie keine Kosten.